Wie kann ich helfen, wenn sich jemand ins Koma gesoffen hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir doch nicht so einen Stress, davon mal abgesehen ist die Vorgehensweise richtig aber den Notruf erst absetzen wenn du sie versorgt hast. Nimm sie dir beiseite und sprich mal in ihr Gewissen, wenn jemand so nen Blödsinn verzapft steckt da der Wunsch nach Aufmerksamkeit hinter.

Master33
Beitragsersteller

Tu ich aber leider...

Oh stimmt.. hab ich übersehen, danke! Sie hat dieses Problem wohl schon länger und sie soll wohl schon ziemlich kaputt sein (sagt sie^^)

Desinfektionsmittel und Gummihandschuhe kaufen. Daraufhin sie sich betrinken lassen. Als nächsten Schritt alle Fingerabdrücke und vermeintlichen DNA-Spuren von dir beseitigen, abhauen und sich einen Ast ablachen. Natürlich ist der von dir beschriebene Weg richtig, bis auf den ersten Punkt, den du ausgelassen hast: es gar nicht erst soweit kommen zu lassen!

Master33
Beitragsersteller

An deinem ersten Punkt scheitere ich gerade kläglich..

Auf keinen fall noch mehr Zucker einflößen. Der Alkohol enthält genug vortausgesetzt sie trinkt keinen 80%igen. ( Gefahr einer Hyperglykämie)

Ansonsten stimmt der Ablauf und sie sollte dir dankbar sein das du dir so große sorgen machst.

Master33
Beitragsersteller

Ok, danke!

Ruf deren Eltern an

Master33
Beitragsersteller

Und das bringt mir aber nur noch mehr Panik machende Menschen...

Auf gar keinen Fall den Notruf wählen, besoffen sein ist kein Notfall. Besoffene gehören ins Bett und sonst nirgendwo hin. An solchen Blödsinn wie eine Reanimation brauchst du garnicht zu denken, durch simples "sich besaufen" erleidet niemand einen Herzstillstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SanH22  12.02.2020, 01:24

Hirnschiss. Es geht ums Komasaufen, also das mutwillige Herbeiführen einer Alkoholintoxikation und Synkope.

Eine Alkoholintoxikation kann durchaus tödlich verlaufen, von daher ist deine Antwort mal wieder gefährliches Halb- und Unwissen.

iwaniwanowitsch  12.02.2020, 18:42
@SanH22

Auch Hirnschiss. Dir ist schon bewusst, dass "einfach so betrunken zu sein" auch de facto schon eine Alkoholintoxikation ist, ne? Und nahezu jeder Mensch ist hin und wieder mal betrunken, hat sich also eine Alkoholintoxikation zugefügt. Oh, du hast Fachbegriffe gegoogelt, bravo. Eine Synkope ist eine kurzzeitige, also vorübergehende Bewusstlosigkeit, hat also mit "Komatrinken" nichts zu tun. Wer aufgrund einer Alkoholintoxikation pennt, der pennt erst mal länger. Es kommt auf den Alkohol an. Wenn sich die Leute hochgiftiges Methanol reinschütten, ist das definitiv lebensgefährlich. Aber die besoffenen Teenies, die ich jedes Wochenende vor irgendwelchen Discos auflese, oder die Vollasis, die vor dem Bahnhof liegen, sind GANZ WEIT WEG von einer lebensgefährlichen Alkoholintoxikation. Die pennen einfach nur halbwegs aus und watscheln dann nach Hause. Auspennen können die auch zu Hause, dafür muss man keine Notfallrettungsmittel binden.