Kommunikation auf freundschaftlicher Ebene mit meinen Lehrer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann bedeuten, dass er betonen möchte, dass Euer Gespräch jetzt privater Natur ist und nicht den Regeln und Vorschriften bildungspolitischer Bürokratie unterliegt.

Es kann aber auch ein erster Schrit zu etwas sein, dass weder Dir noch vorallem ihm etwas bringt, außer Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

Der Schritt vom freundschaftlichen Gespräch zum Beischlaf ist manchmal überraschend klein.

Du sollst dir nicht einbilden, dass er was von dir will .. sondern er einfach freundschaftlich nett zu dir ist .. ohne Hintergedanken.

HelpMePlease145
Beitragsersteller

aber freundschaflich nett bedeutet ja Freundschaft, oder etwa nicht? Und es geht nicht um meine Gefühle, sondern lediglich um die Bedeutung seiner Aussage

diePest  17.09.2018, 22:52
@HelpMePlease145

Nein, dass bedeutet keine Freundschaft... schreiben wir mal: Höflichkeit.

Und es ist eben so, dass Lehrer gern mal angehimmelt werden.. er wollte gleich den Wind aus den Segeln nehmen..

Wenn ein Lehrer sich so ausdrückt, dann will er von vornherein gleich klarmachen, dass er auf einer neutralen, aber freundlichen Art mit euch redet.

Heute müssen Lehrer so handeln, denn viele Schüler interpretieren da manchmal viel hinein, seien es nette Gesten, oder mal ein Augenzwinkern oder ein Lächeln vom Lehrer und denken gleich, dass er eventuell was will.

Ich habe auch ein freundschaftliches Verhältnis mit meinen Nachbarn und will trotzdem nichts von ihnen.

Du kennst auch viele an deiner Schule und hast einen freundschaftlichen Umgang und willst deshalb sicher nicht mit allen Jungs was anfangen.

das ist Ausdruck eines guten Verhältnisses

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung