Darf der Lehrer private Sachen ohne Erlaubnis lesen?

4 Antworten

Es gibt kein Gesetz, das es jemandem - egal, ob Lehrer oder nicht - verbietet, in einen frei herumliegenden Block zu schauen. Wäre der Block in einem verschlossenen Briefumschlag oder einem anderen Behältnis gewesen, hätte das unerlaubte Öffnen eine Verletzung des §202 StGB darstellen können, so aber nicht.

Selbst schuld, wenn man private Notizen in die Schule mitnimmt und dann auch noch frei herumliegen lässt.

Das ganze ist eine Tragödie,

Zeigt die Pädagogische Inkompetenz der Schule.

Ein Sozialkompetenter Lehrer würde zuerst das Gespräch mit der Schülerin suchen und zwar mit Positiver Grundeinstellung.

Aber dass da gleich eine solche grosse Polemik daraus gemacht wird.

Da fehlt der Schule das ganze nötige Feingefühl.

Dazu nur ein Grundgedanke.

Wer von andern immer das schlechteste erwartet, zeigt, dass er nichts anderes Kennt.

Warum?

Weil sein Umfeld und er selbst auch nicht besser sind.

Nur wollen die das natürlich nicht zugeben und ein Opfer zu finden es anzuklagen lässt solche Menschen sich gut vorkommen.

Was da aber schlussendlich gesetzlich erlaubt ist, darüber kann ich nicht urteilen.

Aber möglicherweise würde das aufsuchen eines Schulpsychologen helfen.

Oder auch sonst einer etwas aufgeschlosseneren Person mit den nötigen Diplomen.

Denn Diplome beeindrucken mehr als Verstand.

Nein, die dürfen Private Sachen nicht lesen, sie dürfen es einkassieren, aber nicht lesen

AppleDev  04.01.2019, 20:26

Es gibt kein Gesetz - weder für Lehrer, noch andere Leute - dass das Lesen eines frei herumliegenden Schriftstücks verbietet.

Nun ja ... wenn es doch ach so privat ist, dann stellt sich mir die Frage, warum man einen Block, in den man "Geheimnisse" schreibt 1. mit zur Schule nimmt, und diesen dann 2. auch noch öffentlich herum liegen lässt.

In offen herum liegende Hefte und Blöcke kann der Lehrer natürlich reinschauen.

Nun könnte man allerdings darüber streiten, inwiefern der Lehrer da noch reinschauen kann/darf, wenn er darauf hingewiesen wird, dass dies privat sei.

Was uns dann aber wieder zu oben erwähnter Frage bringt ... was private Dinge denn bitte im Unterricht verloren haben.