Kommt diese Nachricht von einem Mann an seine beste Freundin von Herzen oder ist das nur Gelaber?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Es ist Gelaber 44%
Es ist eine ernst gemeinte Entschuldigung 40%
Es ist eine Abfertigung 16%

10 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt
Es ist eine ernst gemeinte Entschuldigung

Ich glaube mit einiger Erfahrung aus Beruf, Ehrenamt, Kommunalpolitik und Privatleben sowie teils tragischer menschlicher Erfahrungen und Begegnungen, dass das ehrlich und aufrichtig gemeint ist.

Ich begründe das gerne: Der Duktus ist ziemlich authentisch und er redet nicht um den heißen Brei herum, sondern sagt, was Sache ist. Das muss man erst mal fertig bringen und gerade für einen "jungen" Mann ist das schon eine gewisse "Leistung". Viele junge Männer (wenn es der ist, den du meinst, sind wir etwa gleich alt) haben massive Probleme damit anderen - und selbst wenn es echte Freunde sind - solche Einblicke in ihr Innenleben zu gewähren. Das kommt für viele etwa Gleichaltrige Männer einem Verlust des Gesichts und der "Ehre" gleich, man hat Angst als schwach zu gelten und sich lächerlich zu machen.

Im Grunde genommen schätze ich den Mann, wenn er es ist, auch nicht als so kaltblütig, verlogen und hintenrum ein, dass er dir solche Märchen auftischt.

Niyaha22  19.07.2021, 08:07

da schätzt du leider etwas Falsches

Rosenmary
Beitragsersteller
@Niyaha22

...sagt eine Frau, die extrem verbittert im Bezug auf Männer ist. Selbst 20 Jahre nach der Trennung noch.

Niyaha22  19.07.2021, 11:00
@Rosenmary

wenn du mal aufhören würdest, etwas zu sehen, was nicht ist, würdest du auch den Blick frei für deine Probleme haben

ich habe immer nur eine Meinung zu männlichen Verhaltensweisen, wenn sie arschig, ausnutzend und geistig unreif sind, nicht mehr und nicht weniger

was du daraus konstruierst in deiner Blindheit, ist nicht mein Problem

Rosenmary
Beitragsersteller
@Niyaha22

Ach du liebe Güte. Deine Anwürfe treffen mich nur leider nicht.

Rosenmary
Beitragsersteller

Ja, es geht um ihn. Wir hatten danach noch Kontakt und es geht ihm gerade nicht gut, da alle Leute in seinem Umfeld nach und nach heiraten und er O-Ton "auf der Stelle steht".

Dass sein bester Kumpel nun nach 1000 Beziehungen die Frau heiratet, die ihm Halt bietet (er wechselt ständig die Jobs, macht ständig Schulden, säuft viel und profiliert sich über Gaming Accounts als "Influencer") und dass die Freundin seinen Kumpel heiratet, da sie (laut Aussage meines besten Freundes) Angst hat, keinen mehr abzubekommen, sieht er gerade nicht.

Er sieht nur, da heiratet wieder jemand und ich selbst stecke in einer unglücklichen Beziehung fest.

Niyaha22  19.07.2021, 11:01
@Rosenmary

er ist beziehungsunfähig, er braucht keine feste Frau in seinem Leben

Niyaha22  19.07.2021, 20:35
@Rosenmary

Nein, nur klug, um zu erkennen, wenn ein Mann nur vom Staate "nimm mich mit" ist.

Für was stellst du eigentlich deine Fragen, wenn dir die Wahrheit nicht gefällt?

Du lässt dich mit billigen Ausreden abspeisen und wartest, dass er sich mal 5 Minuten Zeit für dich nimmt. Jemand, der in Kur oder Reha ist, hat ein meist gesundheitliches Problem. Wenn dieser Jemand einem anderen Jemand wirklich wichtig ist und nicht nur hohle und leere Worte labert, dann hält er sich auch an seine Versprechen. Bzw. er braucht gar keine Versprechen machen und ruft von Haus aus jeden 2. Tag mal kurz an.

Du hast dir ständig ein Ohr abkauen lassen, wenn ER Gesprächsbedarf hatte. Zum wievielten Male merkst du nun, dass umgedreht nicht dasselbe passiert?

Wegen mir kannst du noch weitere Fragen zu dieser unausgewogenen Konstellation stellen - das Ergebnis bleibt immer dasselbe.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Niyaha22

Ich finde es schon grenzwertig, sich selbst als klug zu bezeichnen.

Niyaha22  19.07.2021, 21:22
@Rosenmary

das darfst du gern tun, ändert jedoch nichts an den Tatsachen

Er scheint dir da zu erklären warum er nun Mal gerade keine Zeit hat die nächsten Wochen. Ich finde es gut, dass er versucht dir zu erklären warum er die nächste Zeit wahrscheinlich nicht groß dazu kommen mit dir zu reden.

Aber kann schon verstehen, wenn es dich kränkt, dass er sich scheinbar nicht mal interessiert wie es dir gehst und was du machst. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass Menschen auf einen zu kommen, wenn es ihnen schlecht geht und du danach dann eher vergessen bist..
Hat er dir zumindest zwischendurch geschrieben ?
Er hat wahrscheinlich gerade auch keinen Kopf dafür mit dir zu telefonieren. Wenn es die Hochzeit seines bestes Freundes ist, die in ein paar Tagen ansteht, hat er schon Vieles noch zu machen.
Kannst ihm ja schreiben, dass du es doof findest, dass er dich wohl vergessen hat. Vielleicht schlägt er trotzdem dann zumindest ein kurzes Telefonat vor.

Rosenmary
Beitragsersteller

Ja, er hat geschrieben und auch Fotos geschickt.

Es ist eine ernst gemeinte Entschuldigung

Ehrlich, würde er sich sonst die Mühe machen so einen langen Text zu verfassen?

Er hat einfach viel um die Ohren und braucht auch mal eine Auszeit für sich. Er ist ein eigenständiger Mensch und somit führt er auch ein eigenes Leben.

Er muss sich nicht ständig bei der besten Freundin an und abmelden. Für mich hört sich das eher so an, dass sie Gefühle für ihn hat, sonst hätte sie Verständnis dafür und würde sich nicht Gedanken machen wie es eine Partnerin tun würde. Auch zu hinterfragen ob das jetzt ehrlich gemeint ist oder gelaber....

Als beste Freundin müsste man doch seinen besten Freund kennen wie er tickt.

Rosenmary
Beitragsersteller

Wenn man die Hintergründe der Freundschaft kennt, sieht es anders aus.

Sphil3ia  19.07.2021, 08:35

Das ist doch kein langer Text? Das ist in 3 min geschrieben, der Quark.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Sphil3ia

Du verstehst es nicht! Für IHN ist es ein langer Text. Was es für Dein Empfinden ist, tut nichts zur Sache.

Von Spielwiesen und einem weiteren Experten bestätigt
Es ist eine Abfertigung

Da ich nun schon einige Male von diesem Freund gelesen habe, klingt es für mich wie eine Abfertigung, damit diese Freundin Ruhe gibt und nicht weiter nachfragt. Er lebt sein eigenes Leben, hat seine Prioritäten, und die Freundin steht hinten an. Wenn er sich nicht meldet, gibt er vor, 1000 Gründe gehabt zu haben warum nicht mal 10 Minuten Zeit gewesen sind um eine WhatsApp zu diktieren oder zu schreiben.

Ich finde das beleidigt die Intelligenz der Freundin und es wäre sicherlich für ihre Ruhe und ihr Inneres besser, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen, denn sie ist die Leidende in dieser Freundschaft und er lebt sein Leben, so wie er es will und wenn es ihm gerade passt wird sie eingepflegt und mal angerufen oder angeschrieben.

Das drückt schon dauerhaft auf das Selbstwertgefühl und besonders auf die Freundschaft, die ich für keine halte.

isilang  14.08.2021, 14:34

Das ist eine tatsächlich 'Hilfreiche Antwort'. Aber die für die Wahrheit gibt es nicht immer Blumen (oder Sterne).

Lass mich raten, du bist die beste Freundin, gerade auf Kur, und er ignoriert dich gerade ein bisschen. Biste gerade von Affäre zurück auf Freundin?

Kann im Endeffekt alles davon sein, der Text gibt das nicht her. Ich tippe auf ernst gemeint, allein auf Basis von

Normalerweise schreibt er nie so lang.

Man macht sich nur mehr Mühe, wenn es wichtig ist.

Allerdings wohl nicht wichtig genug für einen Anruf.