Kommt der dritte Weltkrieg wenn die Hisbollah Zypern angreift?

4 Antworten

Was Nasrallah gesagt hat war eine Drohung gegen Zypern und die EU (nicht die NATO da Zypern nicht Mitglied ist) - das ist erstmal Teil der psychologischen Kriegsfuehrung.

Wir wollten uns aber darueber im klaren sein dass der Konflikt auch ungewollt ausser Kontrolle geraten kann und sich zu einem groesseren Konflikt, der Iran und die US mit einbezieht, werden kann. Theoretisch koennte auch Russland ueber Iran mit reingezogen werden, aber das halte ich fuer unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Erst einmal ist Zypern kein NATO Mitglied. Aber dafür EU Mitglied und im EU Vertrag gibt es ebenfalls eine Beistandsklausel. Dem entsprechend wäre ein Angriff auf Zypern eine Kriegserklärung an die EU. Das wäre ein Krieg den dieses Terroristenpack nicht gewinnen kann.

Das käme auf die Schwere des Angriffs und deren Antwort an.

Ein Angriff auf eine Insel erfordert einen ziemlichen Aufwand, wenn es mehr als ein Anschlag wäre. Woher die Waffen kommen, ist aber auch klar. Die Hisbollah wird vom Iran unterstützt und finanziert. Mit was wollen sie denn so einen Angriff auf Zypern ausführen? Sicher nicht mit Bodentruppen, denn dafür braucht es Landungstruppen und davon nicht wenige.

Aber die Unterstützung der Hisbollah geht auch nicht so weit, dass sie solch einen großen Konflikt auslösen könnte.

Nein, immer noch nicht. Auch wenn ständig versucht wird, einen Weltkrieg herbeizureden.