Kommen Pakete an einer Packstation früher an als zu Hause?

7 Antworten

Es kommt darauf an. Wenn es in beiden Fällen per DHL versandt wird, macht es wohl kaum einen Unterschied. Bestellt man aber z. B. bei Amazon, kann es sein, dass das Paket sonst per Amazon Logistics geliefert wird. Manchmal ist der eine Versandanbieter schneller als der andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei mir ist das so, dass die Packstation direkt an einer großen Postfiliale liegt. Dort geht der Postbote direkt am morgens hin und befüllt die, also da ist das Paket um 8 Uhr Da. Wenn ich es nach hause liefern lasse kommt es erst gegen 12Uhr. Andere Packstationen werden oftmals aber auch erst gegen mittags befüllt. Dass das Paket aber einen ganzen Tag früher kommt ist nicht der Fall.

Das Risiko bei Packstationen, ist dass die Packstation auch voll sein kann, dann wird das Paket in die nächste Filiale umgeleitet und dann kommt man erst am nächsten Tag an sein Paket. Das ist mir schon etliche male passiert. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass der Postbote einfach nur keine Lust hatte die Packstation zu befüllen.

Kann nicht generell mit Ja oder Nein beantwortet werden.

Das spielen z.B. folgende Faktoren eine Rolle : Zustellung erfolgt mit der Post, oder DHL, oder DHL-Express. Belieferung der Haus.-u. Packstation-Anschrift mit dem selben Zustell-Bezirk oder verschiedene Bezirke.
Und bundesweit gibt es auch noch unterschiedliche Verfahrensweisen, wie oft und wann eine Packstation täglich beliefert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht immer. Das sind meist die letzten Ablagen, wenn ein Paketbote keinen Bock mehr hat.

Wenn man zu Hause ist, wartet auf das Paket , verlässt sich auf die Sendungsverfolgung ... & nix passiert ? Aber an der Tür entdeckt man später eine Benachrichtigung, mit dem Vermerk "Nicht Antreffbar ..." ?!?!

Kein Wunder, das die Hunde keine Postboten mögen. Das haben sie sich vom Herrchen abgeschaut !


Pflanzentanzen2 
Beitragsersteller
 17.11.2021, 00:56

Die Postboten können da nichts für. Die Deutsche Post ist Schuld. Postbote ist ein Knochenjob und die Touren sind nicht mal dann zu schaffen, wenn man ein Marathonläufer ist!

oppa63  17.11.2021, 01:08
@Pflanzentanzen2

Falsch ! Nicht die Deutsche Post ! Sondern deren Konkurrenten ! Hast meine Antwort nicht richtig gelesen. Ich schreibe von Hermes, DPD, & Co.. & deren sinnlose Sendungsverfolgung.

Pflanzentanzen2 
Beitragsersteller
 17.11.2021, 01:16
@oppa63

Ok, kann sein das ich dich nicht richtig verstanden habe. Ich wollte nur die Paketzusteller in Schutz nehmen. Die Firmen sind schuld, denn die Paketzusteller Firmen sind alles Ausbeuter. Ich habe bis jetzt zwar nur bei der Deutschen Post geackert, aber wie ich gehört habe, ist die Konkurrenz sehr ähnlich.

oppa63  17.11.2021, 20:31
@Pflanzentanzen2

Es liegt auch viel an der Bequemlichkeit & Faulheit des Paketzustellers !

Diese ständigen Lügenzettel--Aufkleber an der Haustür (Nicht angetroffen ! Bitte hinterlassen sie eine Ablagestation oder eine Adresse von der empfangsbereiten Nachbarin ;-) ) Das ist pure Schikane ! Man nimmt evtl. Urlaub ,traut sich nicht mal das Morgenradio zum Kaffee einzuschalten ... man könnte ja die Klingel sonst nicht hören. Ist ganz einfach nur Frech !!!

Das kommt drauf an, ob sie sonst am selben Tag ausgeliefert würden.

Grundsätzlich ist die Abholung an der Packstation praktischer für Leute, die nicht immer zuhause sind. Wenn der Paketbote vergeblich an Deiner Tür klingelt, dauert es garantiert länger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflanzentanzen2 
Beitragsersteller
 17.11.2021, 00:24

Also ist es egal?