Kommen Briefe bei unvollständiger Hausnummer an?
Hallo,
ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit der Nummer 10B. Allerdings habe ich als Hausnummer versehentlich nur 10, anstatt 10B angegeben. Ansonsten ist die Adresse vollständig und richtig.
Glaubt ihr der Brief kommt trotzdem an?
7 Antworten
Wenn der Zusteller oder die Zustellerin den Bezirk schon lange kennt und weiß, dass du in Hausnummer 10B wohnst, dann kann es sein, dass du die Post aus Kulanz dennoch erhälst.
Ist der Zusteller/die Zustellerin neu da oder kennt dich nicht, dann wird dein Name im Haus 10 gesucht, aber nicht gefunden. Also als unzustellbar markiert und an den Abwender zurück gesendet.
Dann wird der Brief beim morgendlichen Verteilen gar nicht erst einsortiert, denn die Hausnummer gibt es in der Straße dann ja gar nicht. Wird also noch bevor der Zusteller/die Zustellerin rausgeht, aussortiert und abgeschrieben.
Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben:
Der Zusteller könnte wissen, dass der Name zu 10 b gehört
er könnte bei 10 a fragen und die Nachbarn könnten ihn zu 10 b verweisen.
er könnte selbst auf die Idee kommen, bei 10 a und 10 b zu schauen, wenn es 10 nicht gibt.
Aber garantiert ist die Zustellung nicht, mit Pech könnte die Sendung an den Absender mit dem Hinweis "unzustellbar" zurückgehen.
Dann musst Du Dich mit dem Absender auseinandersetzen.
Kommt auf den Postboten an. Gelegentlich werden auch katastrophale Aushilfen eingesetzt, die das eher nicht auf die Kette kriegen.
Das kommt ganz drauf an
Aber eine Chance besteht
Mit lieben Grüßen, Jan
Du hast ja wohl deinen Nachnamen angegeben. Solang der Postbote die Möglichkeit hat in unmittelbarer Nähe deinen Namen zu finden passt das.
Ja, das dachte ich eigentlich auch, allerdings warte ich jetzt schon relativ lange auf den Brief.
Es gibt kein Haus 10, sondern nur Haus 10A und Haus 10B. Das ist ein Doppelmehrparteienhaus, deren Briefkästen etwa 1,5m voneinander entfernt stehen.