Komme mit dieser Fake Welt nicht klar?

3 Antworten

Mir gehts genauso. Kollegen nerven. Vor allem wenn sie einen 20 min lang über ihre Kinder vollquatschen, die dich überhaupt nicht interessieren und du dann immer:"aha cool", "neeein, echt?", "und dann?" antworten musst.

beagoodgirl  30.05.2022, 14:51

Antworte doch einfach deinen Kollegen nicht mehr oder sage es ihnen offen das dich das nicht interessiert

Warum willst Du das ändern, bleib Dir einfach treu und sei stolz darauf, dass Du es nicht nötig hast, irgendwelchen Fake zu produzieren / kommunizieren und Du echt bist (dies schliesst ja Anstand, Respekt & Höflichkeit nicht aus!). In der heutigen Zeit geben sich zu viele für etwas aus, dass sie weder sind, noch denken oder leisten können. Wenn sie dann (vielleicht) feststellen, dass sie in erster Linie sich selbst betrügen, ist der angerichtete Schaden (gerade auch bei ihnen selbst) meist schon sehr gross und oft nicht mehr gut zu machen.

Bekannte hat man viele im Leben, echte Freunde dagegen nur wenige, aber auf die kann man sich verlassen. Wer nur Oberflächlichkeit & Fake sucht / produziert, wird niemals als der wahrgenommen, der er tatsächlich ist und genau deshalb erlebt ein solcher Mensch auch nur das, was er vorgibt zu sein. Wer sich für Dich als Menschen interessiert, wird sich darum bemühen, Dein wahres ich kennenzulernen. „Fake“ können viele, „echt“ leider nur noch wenige.

Vielleicht überlegst Du es Dir nochmal, ob Du lernen willst, „echt“ / glaubwürdig zu faken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Howouldiknow
Beitragsersteller

Das Problem ist aber, dass jeder bei meiner Arbeit so "Fake" ist und ich mich dadurch quasi unbeliebt fühle#

Danke für deine Worte !

WARRIOREAGLE  30.05.2022, 15:11
@Howouldiknow

Ich weiss genau, was Du meinst. Wenn Du aber anfängst, Dich gegen Deinen Charakter, Deine Einstellung zu verhalten, wird es unter Umständen damit enden, dass Du Dich selbst nicht mehr magst und das wäre übel für Dich.

Mein Rat: Sei höflich, freundlich und kollegial, aber in einem Masse, bei dem Du Dich noch wohl fühlst.

Hey,

fühle ich .. gerade im Kulturbereich wie z.B. beim Impro Theater lachen Leute einfach nur weil es von ihnen erwartet wird.
Diese 0815 gezwungenen Smalltalk Gespräche fühle ich auch überhaupt nicht oder übertrieben freundliche Personen wo jeder mit etwas Menschenkenntnis merkt dass dies komplett aufgesetzt ist.

Problem dabei ist, man kann dies eh nicht ändern und sich darüber aufzuregen bringt also nichts.

Dazu fällt mir immer dieser Spruch ein:

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die sich ändern lassen, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden."

Bin zwar nicht religiös aber diesen Gedanken zu verinnerlichen sorgt dafür dass man ein entspannteres, weniger stressiges und somit besseres Leben hat.

Hab das Gefühl dadurch wirke ich eingebildet oder komisch auf andere, weil ich das alles nicht tue/ einfach nicht fake sein kann

Ist bei mir ähnlich deswegen sind die meisten die ich neu treffe immer überrascht dass ich eigentlich komplett anders bin und überhaupt nicht wie ich auf den ersten Moment wirke.

Durch social Media glauben halt gerade junge Menschen dass fake sein authentisch wäre weil es jeder gefühlt jeder ist und das es wichtiger ist was andere von einem denken als einfach zu sein wer man ist .. ähnlich wie Narzissten oft denken dies würde bedeuten sie wären selbstbewusst, dabei bedeutet es genau dass Gegenteil .. unsere aktuelle Gesellschaft ist größtenteils halt wirklich degeneriert.

Bleib dir selbst treu und auch wenn es manchmal schwer ist, damit fährt man langfristig besser.

Mfg