Ich kann die Realität nicht wahrnehmen?

9 Antworten

Hallo, ich habe das auch. Seit acht Jahren bin ich nicht mehr richtig in der Realität. Es nervt, weil das Leben an einem vorbei zieht. Ich konnte den Zeitraum gut eingrenzen, wann es begonnen hat. In letzter Zeit passiert es immer öfter, dass ich wieder "da" bin. Ich finde langsam raus, wie: alleine sein, entspannen und Dinge mit dem Blick fixieren. Dann geht es für ein paar Sekunden weg und alles ist normal. ABer dann verliere ich es und ich bin wieder weg. Ich übe fleißig, denn so ist das Leben nicht lebenswert. Es hilft auch sehr, dass ich mir vor rund 3 Jahren einer Freundin anvertraut habe. WEnn ich mir ihr darüber rede, haut es mich auch in die Realität für ein paar kurze schöne Momente. ich weiß wohl, woher es kommt bzw. durch was es ausglöst wurde, aber das Fass wurde in meiner Kindheit schon gefüllt, diese war alles andere als schön. Zur Zeit beginnen ich, diese Probleme von damals anzupacken, schreibe Briefe an Familienmitgliedern und erkläre, wie schlimm alles für mich war. Das hilft mir auch, in die Realität zu kommen, weil sie dadurch an Feindseligkeit verliert.

Wenn es so ist, wie Du beschreibst und Dir die Sache unheimlich vorkommt, solltest Du unbedingt einen Arzt aufsuchen, vielleicht auch einen Psychologen, denn häufig haben solche Symptome psychische Ursachen. Das heißt jetzt nicht, dass Du verrückt bist ... NEIN!!! Viele Menschen hören das Wort "Psychologe" und meinen gleich, als verrückt abgestempelt zu werden. Dem ist aber definitiv nicht so.

Zuerst musst Du Deinen Hausarzt aufsuchen und wenn dieser organische Ursachen für Deine Probleme ausschließen kann, dann wird der Psychologe mit Dir zusammen auf Ursachensuche gehen. Häufig sind da Erlebnisse aus der Vergangenheit Schuld, die wir auszublenden versuchen.

Bitte gehe zu Deinem Arzt und schildere ihm Deine Sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

PancakeFreak  19.05.2012, 15:23

Ja psychologen reden nur mit dir über tiere oder so und wie es in der schule läuft war zumindest bei meiner sis so! Aber die hatte albträume...

Dass es dir so vorkommt, dass die Zeit schneller als früher vergeht, ist nicht ungewöhnlich. Mir geht es genauso, das hat zum einen mit dem Älterwerden zu tun und zum anderen, dass die Schwingung der Erde höher als früher ist. Da die Menschen immer wacher werden, was Realität wirklich ist, vergeht die Zeit im Bewusstsein auch schneller. Das mit den Gefühlen habe ich jetzt so krass wie bei dir nicht. Also weinen tue ich schon lange nicht mehr, und ja, ich bin auch nicht mehr so voller Emotionen wie früher, aber das kommt bestimmt wieder :)

Mir geht es auch hin und wieder wie dir. Die Realität fühlt sich nicht mehr wie früher an, sie fühlt sich nicht mehr real an, mehr wie plastik, Gefühle scheinen auch plastisch. Ich habe irgendwie ein wenig den Sinn für's Leben verloren, aufgrund meiner physischen und psychischen Verfassung. Irgendwie wird mir mein eigenes Leben immer unwichtiger, obwohl es das nicht sollte. Ich kann dir nur raten, geh' zu Arzt, tu', was immer dir Spaß und Freude macht. Unser Leben ist zu wertvoll.

Nein, wenn du meinst es ist nicht die Pubertät, dann brauchst du eine Selbsthilfegruppe oder einen Therapeuten. Schon mal mit den Eltern geredet? Du scheinst ja recht intelligent zu sein. Dann kannst du auch mit deinen Eltern eine Lösung erarbeiten.