Wieso halten mich viele Leute für eingebildet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ging mir genauso, als ich damals den ersten tag am gymnasium hatte. im laufe der zeit sagte mir jeder, dass sie mich anfänglich für eingebildet oder arrogant gehalten hatten, und erst im laufe der zeit gemerkt hatten, dass das nicht stimmt. ich weiß leider nicht genau, woran das liegt, aber ich habe ein paar thesen.

ich denke zum beispiel, dass ich gerade in dieser situation -- erster tag an einer neuen schule, alles unbekannte gesichter -- schon ein wenig unsicher war. vielleicht habe ich meine unsicherheit unbewusst zu stark überspielt und dann gewirkt, als wäre das gegenteil der fall. vielleicht habe ich aber auch einfach kühl gewirkt, weil ich, auch wenn cih sonst nicht schüchtern war/bin, in dieser situation relativ zurückhaltend war. oder aber die anderen waren noch nervöser als ich, und dadurch wirkte ich überselbstsicher, eingebildet. kann sowas bei dir auch der fall sein?

was die "handbewegungen" angeht... an das hab ich bisher gar nicht gedacht. ich mach das nämlich auch ganz extrem. aber ja, ich glaube, theoretisch kann es schon sein, dass man zumindest selbstsicherer wirkt. hab mal was über körpersprache gelesen -- demnach hat das auftreten bzw. wie man auf andere wirkt viel damit zu tun, wieviel raum wir einnehmen. deshalb wirkt auch jemand, der die schultern hängen lässt, die arme verschränkt und den kopf hängen lässt unsicher, oder traurig, aber auf jeden fall so, als würde er sich nciht wohlfühlen, und jemand, der aufrecht steht, als wäre er selbstsicher und glücklich. beim gestikulieren nimmt man sich ja raum. kann also schon was ausmachen.

aber eigentlich ist es egal. die, die nicht hinter die fassade blicken, und sehen wollen, dass auch hinter jemanden, der einen eingebildeten ersten eindruck macht, ein netter mensch stecken kann, ist ohnehin oberflächlich.

hab zudem mal was gehört: wenn man in eine neue gruppe kommt gibt es IMMER 20% die einen sofort total sympathisch finden, 20% die einen unsympathisch finden, und der rest ist neutral und wartet quasi ab. vllt ist es also ein gutes zeichen, wenn leute uns sagen, dass sie uns anfänglich für eingebildet hielten, denn wenn sie uns das sagen, heißt das ja, dass es jetzt nicht mehr so ist -- und vielleicht waren ja genau das die 20%, die jetzt nciht so begeistert von uns waren. :)

Tinkerbell7  16.01.2011, 20:38

lol. mein letzter absatz klingt jetzt wirklich eingebildet :D war aber eher gemeint als: es gibt also sicher immer welche, die uns nicht gleich für arrogant halten, und die anderen können ihre meinung immer noch ändern im laufe der zeit...

Naja, seine Meinung vertreten kann man auf die eine oder andere Weise..^^

Meinung vertreten kann nicht jeder - wers kann, wird mindestens für selbstbewusst gehalten. Manchmal auch für problematisch. Oder in deinem Fall eben für arrogant. "Ich weiß es besser und geh von meinem Standpunkt nicht runter". Wenn du dich dann noch nicht für toll hälst, vielleicht hast du dann eine Mauer um dich rum und wirkst unnahbar? Ich weiß, Meinungen ausdiskutieren wollen ist aber oft auch der Wunsch, etwas einfach umfassend zu verstehen. Und deine Freunde sagen ja, es war nur anfangs. Jetzt nicht mehr. Wirktest wohl etwas bedrohlich ;-)

Vielleicht siehst du dich oft im Spiegel oder in Glasscheiben an? Passiert oft auch unterbewusst, kommt aber eingebildet rüber. Oder du lässt im Gespräch andere Meinungen nicht gelten, das finden auch viele arrogant. Eine "Ferndiagnose" bringt dir aber leider nicht viel weil wir dich nicht kennen, frag doch einfach die die dich eingebildet nennen, wieso sie das meinen?

Dann is wohl auch was dran.

Tinkerbell7  16.01.2011, 20:33

naja,aber wenn man selbst weiß, dass man nicht eingebildet ist...