Komisches Radventil - Wie bekomme ich Luft durch das Ventil?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stit als die stimmt schon, diese Ventilart ist etwas "komisch", weil sie anders funktioniert als die Anderen.

Also zunächst mal: dieses Ventil heisst "SCLAVERAND"-Ventil, auch "Presta"-Ventil oder "Französisches" Ventil genannt. Wenn Du zu Hause pumpen möchtest, musst Du Dir eine passende Pumpe kaufen, als Handpumpe oder Standpumpe mit Fuß zum Drauftreten.

Zur Bedienung: Plastikkappe abschrauben, dann das kleine geriffelte Mütterchen an der Spitze komplett bis ganz oben losdrehen, und ganz wichtig: Einmal auf die Spitze DRAUFDRÜCKEN. Dann kannst Du die Pumpe aufs Ventil setzen und lospumpen.

Mit einem kleinen Adapter kannst Du auch an der Tankstelle aufpumpen. So einen Adapter bekommst Du bei jedem Fahrradhändler. Das Prozedere ist das Gleiche wie oben beschrieben, nur dass Du nicht die Pumpe draufsetzt sondern den Adapter aufschraubst. Auf den Adapter kommt dann der Tankstellen-Anschluss.

Es gibt Fahrradventile und Autoventile, die letzteren sind dicker. Praktisch alle Fahrradpumpen haben eine Öffnung für beide Ventilarten. An den Tankstellen kannst Du Deinen oben abgebildeten Fahrradreifen nur aufpumpen, wenn Du einen Adapter von Fahrradventil auf Autoventil draufschraubst.

Da Autoventile stabiler und unniverseller sind, würde ich nächstes Mal nur einen Schlauch mit Autoventil einsetzen (lassen).

Das ist ein französisches Ventil. Die sind ganz gut. Man schraubt oben diese kleine Mutter etwas hoch, dann kann man es mit einer normalen Luftpumpe bedienen, die man auch für die deutschen Ventile nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wie schon anderen Ratgebern beschrieben funktioniert es normalerweise mit einr Luftpumpe ganz gut.

Es gibt aber im Fahrradhandel auch Adapter, dann klappt es auch (ist halt doch einfacher) an der Luftstation der Tankstelle.

Sclaverand-Ventile stammen aus einer Zeit, als man immer schmalere Reifen gefahren ist: die 90er. Der dünnste Reifen, den ich auch selbst gefahren bin, war gerade mal 18 mm "dick".

Ursprünglich wurde das Ventil schon viel früher entwickelt. Damals fuhren die Profis noch mit Schlauchreifen, das sind Reifen, die den Schlauch bereits mit eingearbeitet haben und auf die Felgen geklebt werden.