Wieso kann ich mein Fahrrad nicht aufpumpen?

5 Antworten

Du darfst so ein Ventil NICHT locker schrauben Wenn du in der Mitte hinein pumpst dann kommt am Rand die Luft wieder raus. Es ist ein VENTIL und keine Rohrabdeckung. Da ist eine kleine Kugel drinmnenm die die Luft hinein lässt und dann sofort wieder durch Federdruck verschließt. Also fest hineindrehen und pumpen.

Wenn du den alten Ventileinsatz wieder benutzt hast sollte es funktionieren.

Wenn der Ventileinsatz neu ist:

Es gibt auch bei diesen (Normal/Blitz)ventilen "Untergruppen" bzw. 2 unterschiedliche Schlauchanschlussarten, geschlitzt und ungeschlitzt.

Ansonsten hat der Schlauch durch Luftmangel ein größeres Loch bekommen, gern auch mal direkt am Ventilansatz, wenn die Felge schlecht entgratet ist. Längere Zeit mit wenig Luft fahren führt ohnehin schnell zu einem Platten.

Genaues erfährst du nur durch ausbauen.

Es gibt 3 verschiedene Ventilarten. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

Autoventil braucht eine andere Pumpe als ein französisches oder Normalventil.

Das französische muß vorher an der Kappe gelockert werden damit luft reinkommt.

Wenn weitere Info vonnöten bitte Ventilart dazuschreiben

PantherHealthy
Beitragsersteller

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil#/media/File:Ventil\_2.jpg das ist so ein ding , nur ohne diese schwarze verschlusskappe obendrauf

jirri  30.01.2016, 11:50
@PantherHealthy

Ist ein Normalventil. Es fehlt auf dem Bild nur die silberne Schraubkappe zum befestigen des Ventils am Gewinde.

Schwarze Schutzkappe entfernen Ventil mit Mutter auf Gewinde schrauben, mit standard Luftpumpe aufpumpen (dauert eine Weile - bestimmt 40x pumpen). Am schluß schwarze Schutzkappe wieder aufschrauben.

Da du definitiv von einem Blitzventil sprichst, kannst du nicht so unbedarft sein, wie es auf den ersten Blick scheint Ventileinsatz wieder reinstecken, Überwurfmutter drauf und festziehen, mit passendem Pumpenadapter aufpumpen.

Vllt hast du ein Loch im Schlauch? Bau den mal aus und lass da Wasser rein. Dann siehste ob da n Loch ist.

jirri  30.01.2016, 11:42

Wenns ein loch wäre würde die Luft vorher schon entwichen sein.

PantherHealthy
Beitragsersteller
@cruscher

ne, nur als ich das ventil abgedreht hab ^^ also mein fehler, aber vorher war da nichts was auf ein loch hinweisen könnte

cruscher  30.01.2016, 11:47
@PantherHealthy

Und was sagt diese Aussage? Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt das mein hinteres Fahrrad-Rad extrem platt zu sein scheint beim fahren

PantherHealthy
Beitragsersteller
@cruscher

ja das ist halt normal wenn man das seit monaten nichtmehr aufgepumpt hat , oder ?:D ich mein , irgendwann ist da halt nurncoh wenig luft drin, aber das hatte nichts mit nem loch zutun

cruscher  30.01.2016, 11:50
@PantherHealthy

Evtl hast du dir beim Fahren ein Loch rein geholt ;) Prüfen kann man immer...

PantherHealthy
Beitragsersteller

aber wovon sollte das loch kommen ?:/ ich mein es hat perfekt funktioniert, bis ich halt so dämlich war das ventil abfliegen zu lassen..