Komische Flüssigkeiten an Schrank und Spiegel vom Kaninchen?
Hey, ich hab seit gestern 2 Zwergkaninchen, beide männlich und unkastriert. Ich hatte sie vorhin für ein paar Stunden im Käfig, sonst hoppeln sie durchs Zimmer. Ich denke sie fühlen sich ganz wohl, beide sind relativ zutraulich. Der eine, dominantere, jedoch auch sehr scheu. Nun habe ich 2 komische Flüssigkeiten an meinem Spiegel und dem Schrank entdeckt. Die an meinem Schrank sind braun und klein, die am Spiegel scheinbar flüssiger, da sie verlaufen, und weiß. Wenn es Urin oder Sperma sein sollte, empfind ich das jedoch doch ziemlich hoch für meine Zwerkaninchen. Und dürfte der Urin so braun sein? Es sind Bilder im Anhang. Auch erwähnenswert ist eventuell, dass die Box die davorsteht, wohl als toilette genutzt wurde, obwohl sie leer war. hat das etwas damit zu tun? Ich kann nicht schwören, dass sie nicht schon vorher da waren, bin mir jedoch ziemlich sicher, denn auch sonst wüsste ich nicht was es ist. Danke im Voraus !
4 Antworten
Hi,
Urin landet idR. auf dem Boden, alles andere ist markieren was bevorzugt unkastrierte Männchen machen. Das kann auch mal ganz weit oben in 1-2 Metern höhe landen XD
Bitte informiere Dich über Kanichen, denn, man hält niemals unkastrierte Männchen! Ab der Geschlechtsreife (12. Lebenswoche) beginnen die Kämpfe die bis zum Tod führen!
Du musst beide so schnell wie möglich kastrieren lassen. Verstehen sie sich da noch, dann können sie nach der Kastration nach kurzer Zeit wieder zusammen. Lässt Du sie erst kastrieren nachdem sie sich bekämpft haben, dann müsstest Du sie 4-6 Wochen ohne Sicht-und Geruchsweite trennen und neu vergesellschaften. Das ganze wäre nicht nur aufwendig für Dich, sondern auch leidvoll für die Kaninchen!
Ansonten: auch nur Stundenweise sperrt man Kaninchen nicht ein einen Käfig. Ich hoffe das war eine Ausnahme. Kaninchen brauchen rund um die Uhr ausreichend platz, man sagt das Mindestmaß ist 2qm JE Tier.
Hier zum informieren:
Gruß
Die Herren haben markiert.
Bitte lass beide so schnell wie möglich kastrieren, sonst herrscht in deiner Kleingruppe nicht lange Frieden. Den beiden quellen die Hormone aus den Ohren und eher früher als später werden heftige Revierkämpfe kommen, die sich bei unkastrierten Rammlern auch nicht legen werden. Es drohen heftige Verletzungen.
Wenn die Hormone in 6-7 Wochen gar abgebaut sind, hört auch die Markiererei auf.
Kann gut sein dass das Urin bzw. Makierungsflüssigkeit ist ... bitte lass die beiden auch unverzüglich Kastrieren sonst machen deren Hormone sie mehr als Verrückt und vor allem sehr Aggressiv und das kann sogar bis zum Tot der Tiere führen ... leider wird so etwas bei den Kaninchen Rammlern sehr Unterschätzt :/
Selbst bei einer reiner Rammler Gruppe müssen ALLE Männlichen Kaninchen Kastriert werden OHNE Ausnahme ...
Wegen den Gründen etc. kannst du dich auf kaninchenwiese.de und diebrain.de Informieren wenn du das noch nicht weist :)
LG
Huhu,
wird wohl vom Markieren kommen. Kann mich nur anschließen, so schnell wie möglich kastrieren lassen. Zu einen fühlen sie sich danach viel wohler (Hormone bauen ab) und zum anderen ist das Risiko einfach zu hoch, dass sie sich früher oder später gegenseitig stark verletzten können, oder gar töten. Das markieren hört dann auch auf.
Am besten auch gleichzeitig, da braucht man die nicht trennen und anscheinend verstehen sie sich im Moment Gott sei Dank !noch!