kaninchen kastrieren urin spritzen?

2 Antworten

belies dich nochmal auf diebrain.de.
deine partnerwahl ist nicht so günstig. ein unkastrierter rammler leidet immer unter seinem vermehrungstrieb.zudem ist das was du da machst gefährlich: unkastrierte rammler bekämpfen und töten normalerweise kastraten oder andere rammler irgendwann. also lass ihn schnell kastrieren. weibchen kannst du dazusetzen wenn du genug platz hast. jewhr weibchen, umso instabiler ist idr die gruppe. weibchen zicken gerne;)
beste gruppenkonstellationen:
2 kastraten
ein kastrat und ein weibchen
gruppe mit kastratenüberschuss

gruppen mit gleich viel anteil von kastraten und weibchen gehen auch, brauchen noch mehr platz.

kombis die nicht oder nicht lange gut gehen:
2 weibchen
2 unkastrierte rammler
ein kastrat und ein unkastrierter rammler
ein weibchen und ein unkastrierter rammler(nachwuchs)

ps: für mehr sinnvolle antworten solltest du solche fragen gegen abend stellen:D

Viowow  13.03.2016, 01:58

achso, und ja, kastrieren hilft gegen das rumgespritze meistens. haben die beiden denn genug platz? mind. 3m2 pro kaninchen?

Hi,

Also erstmal frage ich mich ja, warum Du dich nicht über Kaninchen informiert hast? Denn...

  • unkastrierte Männchen leiden unter ihrem Vermehrungstrieb!
  • und Einzelhaltung ist Tierquälerei!

Dein unkastriertes Männchen leided also sehr, und daher sollte es selbstverständlich kastriert werden und es sollte zu den beiden anderen vergesellschaftet werden!
Diese Konstallation, 2 kastr. Männchen und 1 Weibchen, wäre sogar eine sehr gute Konstellation!! :D Man sagt, in einer Kaninchengruppe sollten immer gleich viele, oder mehr Männchen als Weibchen sein damit das gut geht...^^

Warum vertragen sich denn dein Männchen und Dein Weibchen nicht so gut? Eigenltich, bei korrekter Haltung, muss das gut gehen? Ich vermute Du machst da irgendwas falsch, zB. zu kleiner Stall, oder hast sie nicht vergesellschaftet, was sich dann negativ auf die beiden auswirkt. Daher beschreibe mal wie die beiden leben, und auch wie und wo das unkastrierte Männchen bisher lebte, und, wie alt alle drei sind ;)

Zu Kaninchen solltest Du dich aber noch unbedingt belesen, zB hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Gruß^^

PS: Deine Frage ist schon eher wirr geschrieben XD Schau in Zukunft bitte das Du etwas verständlicher schreibst... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung