Definition Mischaugen - bei Kaninchen

2 Antworten

Mischaugen erkennt man ja, sie sind weder klar braun noch klar blau oder was auch immer. Eins meiner Kaninchen hat braune Augen, aber irgendwann hab ich am oberen Irisrand eines Auges eine größere komplett blaue Stelle entdeckt (wird vom oberen Augenlid größtenteils überdeckt), das sieht total cool aus. ^^ Weiß aber nicht, wie das heißt.

Haben beide Augen eine unterschiedliche Farbe, heißt das Heterochromie. http://de.wikipedia.org/wiki/Iris-Heterochromie

P.S.: Der Begriff Heterochromie scheint beides zu umfassen, also auch wenn ein Auge gemischte Farben hat.

Blumentopferde3
Beitragsersteller

Das heißt Mischaugen ist nur ein vereinfachter Ausdruck für Heterochromie und umfasst somit alles - von 2 vollkommen unterschiedlichen Augen, als auch gemischt-farbigen Augen? Sind die aufgeführten Krankheiten dann auch für ein Kaninchen gültig?

Annemaus85  06.09.2013, 19:50
@Blumentopferde3

Ja, offenbar umfasst diese Bezeichnung alles. Und ich denke schon, dass das auch bei Kaninchen gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann. Eigene Erfahrungen habe ich damit bisher nicht. Frag doch bei Interesse einfach mal beim Tierarzt nach.

Das kommt schon vor man sieht es auch an den Augen da es in zwei Tönen schimmert. Allerdings stimmen bei gekreuzten Rassen die Genen nicht überein und von dem her sollte man ja auch nicht mischen, ob das so gesund für das Auge ist.