Durch Geruch Ohnmächtig werden?
Hey, und zwar habe ich heute Mittag unsere alte Scheune aufgeräumt und hab einen Durchsichtigen Kanister mit einer leicht gelblichen Flüssigkeit gefunden. Ganz unten am Boden in dem Kanister hat sich ein weißer Belag angesammelt.
Ich hab das Zeug aufs Feld gekippt und mir kam ein ganz komischer Geruch entgegen, worauf mein Körper auch ganz komisch reagiert hat. Ich war für 1 Sekunde wie in so einer Schockstarre. Das hat sich angefühlt wie ein kompletter Neustart meiner Sinne. Hab mich sofort von dem Zeug entfernt, weil ich dachte ich kipp um wenn ich da nochmal den Geruch in die Nase kriege.
Ich war danach einfach Hellwach und konnte so gut und tief ein und ausatmen wie damals als ich noch aktiv Sport gemacht hab.
Vor dem auskippen dachte ich mir, dass das könnte vielleicht Urin sein, es hat aber auf jeden fall nicht nach herkömmlichen Urin gerochen. Das was ich da gerochen habe ist für mich unbeschreiblich.
Ich denke der Behälter stand auch schon länger da. Das da Riechsalz/Ammoniak drin war kann ich mir auch nur kaum vorstellen, da ich oder sonst jemand hier nie mit dem Zeug rumhantiert hat.
Wie kann das überhaupt sein, dass ein Geruch sowas mit dem Körper anstellt, dass man schon fast umkippt?
Laut lang anhaltender Google Suche, könnte es sich tatsächlich um Urin gehandelt haben. Abgestandener Urin wird mit der Zeit zu Ammoniak und Kohlendioxid. Die kleine Schockstarre die ich da wohl hatte, kann man mit dem riechen an „Riechsalz“ vergleichen. Ammoniak ist , so wie ich es nun verstanden hab, tatsächlich ein Gefahrenstoff und sehr schädlich für den Menschen.
5 Antworten
Bei mir schrillen bei der Kombination "Scheune", "Kanister" und "Unbekannte Flüssigkeit" sofort die ALARMGLOCKEN. Bei der Flüssigkeit kann es sich auch um ein Pflanzenschutzmittel gehandelt haben. Die können, gerade in konzentrierter Form auf die Erde gegossen, zu erheblichen Umweltproblemen führen. Das kann bis ins Grundwasser gelangen und es dann für lange Zeit vergiften. Es gibt auch viele Mittel, die inzwischen verboten wurden, weil man inzwischen gemerkt hat, daß sie viel gefährlicher auf lange Zeit sind, als ursprünglich gedacht. Ein unetikettiertes Umfüllen wurde früher öfter mal gemacht. Man wußte ja, was drin ist...
Bringe den Kanister bitte zum Wertstoffhof und erzähle dem Personal, was Du gemacht hast, damit sie dir dann helfen können. Sie werden versuchen, herauszufinden, was da wirklich drin war, um dann Ratschläge geben zu können, was mit dem Zeugs im Boden passieren muß. Decke bitte den Boden dort, wo Du die Flüssigkeit ausgegossen hast, mit einer Plastikfolie ab, daß kein Regen das Zeugs wegspülen kann. Dann ist das Reinigen später leichter.
.
Ich bin gelernter Gärtner und Chemotechniker. Daher komme ich zu dieser Schlußfolgerung. Zum Pinkeln geht man eher um die Ecke und stellt das "Wasser" in den Wind, als daß man es in einen Kanister abfüllt.
Ja, es gibt Gefahrenstoffe da sollte man nicht dran schnüffeln. Die Feuerwehr kommt auch nicht umsonst mit atemschutz. Da gibt's wirklich Sachen, damit sollte man besser nicht in Kontakt kommen.
Das aus kippen würde ich lassen . Es kann Gift gegen irgendwelche Tiere sein. So etwas bringt man zum Wertstoffhof oder der Feuerwehr die können dann testen was es ist und wie es vernichtet werden muss.
Ja mein Dad hat da Sand drüber gekippt als ich es ihm erzählt hab.
Ich weiß, dass das ein bisschen weit hergeholt ist, aber könnte es etwas sein, das mit der Zeit Schwefel aufbaut? Hat es leicht nach faulen Eiern oder so gerochen?
Ne das irgendwie nicht. Es hat auch nichtmal stark gerochen, der Geruch ging gefühlt einfach nur direkt in mein Gehirn rein und hat mich kurz ausm Leben geschossen.
Das Zeug war giftig! Du hattest Vergiftungserscheinungen!
bitte zum Arzt gehen!