Kollegen machen sich lustig über mich, wie kann ich mich verhalten?

8 Antworten

Fang an rücksichtsloser zu werden und sag den Leuten klar und deutlich wenn du ein Problem mit ihnen hast und wenn sie dann immer noch nicht aufhören brichst du mit ihnen den Kontakt ab und stellst sie eventuell einfach mal bloß, so viel Rückgrat muss man besitzen können.

Versuche durch so ein Verhalten keine Reue oder Trauer zu empfinden, das musst du dir abgewöhnen, denn man muss den Leuten ins Gesicht sagen wenn sie sich daneben verhalten auch wenn es sich für dich falsch anfühlen könnte.

Hallo Alex!

Ich finde deine Offenheit gut, das ist schon mal eine positive Selbstanerkenntnis und absolut gut, dass du es erkannt hast.

Mir stoßen die Worte deiner "Therapeuthin" auf ------> so etwas sagt kein qualifizierter Therapeuth; wenn sich die "Therapie" darauf und womöglich noch auf Medikamente begrenzt, würde ich das sofort abbrechen ... so etwas kann dir auch jeder Lebensberater und jedes Selbsthilfebuch sagen. Man sollte sich schon akzeptieren, aber dazu braucht man keinen Therapeuthen.

Vielleicht bist du aktuell einfach im falschen Milieu unterwegs und mit Leuten zusammen, mit denen es menschlich einfach nicht harmoniert. Da liegt das Problem eigentlich nicht an dir, sondern eher an dem Umfeld, das ganz andere Denkweisen hat als du und dich daher auch nicht versteht, weil sie das Leben eben ganz anders angehen als du es tust. Ich kann mir das durch meine Erfahrung schon beinahe bildlich vorstellen, was das für "Bouze" sind und dass du ihr Gehabe als "Kindergarten" ansiehst zeigt es auch, wie wenig dich mit denen verbindet -----> da sind zwei verschiedene Welten zusammen. Wahrscheinlich ziehen die dich nicht mal böswillig auf, aber sie wissen es nicht besser und schließen von sich auf den Rest der Welt.. es gibt so primitive Typen, denen darf man das nicht verübeln, was sie tun. Man sollte es auch nicht persönlich nehmen, sondern die einfach "babbeln lassen" ----> hier rein, da raus muss das Motto lauten!

Möglicherweise ist eine Therapie auch nicht mal das eigentlich Nötige für dich; ein Umfeldwechsel bzw. eine neue Arbeit mit angenehmeren Leuten könnte auch schon einen Fortschritt bewirken. Ich hatte an meiner früheren Arbeitsstelle auch teilweise mit sehr befremdlichen Leuten zu tun, mit denen ich nicht konnte und da ging es mir teilweise nicht so gut, als ich wechselte wandte sich alles zum Guten. Man muss auch mal aufs Ganze gehen, es kann nur besser werden!

Bis dahin würde ich den Kollegen mal "Bescheid geben" und ihnen sagen, dass du allein ganz gut klar kommst, diese Art von "Hilfe" nicht benötigst und zufrieden mit deiner Situation bist bzw. fragst sie mal, wie es für sie wäre, wenn du dich ungefragterweise in ihre Privatsachen - Freizeit und Beziehung SIND Privatsachen - einmischen würdest.

Selbstvertrauen kannst du dir über ein Hobby antrainieren, in dem du gut bist und Erfolge hast. So etwas bringt mehr Anerkennung und damit Selbstvertrauen als du denkst ----> ein Freund von mir kam auch erst über Kampfsport zu Selbstvertrauen und es half ihm sehr, er wurde im Positiven ein ganz anderer Typ.

Selbstbewusstsein muss nicht in Arroganz ausarten, was es leider oftmals tut, aber probiere es einfach, dich so zu nehmen wie du bist, denke über einen Ortswechsel nach und versuche, die Schuld nicht bei dir oder der Kindheit zu suchen. Du kannst auch die Zeit nicht zurückdrehen, du kannst sie nur so wie sie ist akzeptieren... und dazu brauchst du keine Therapeuthin.

Hadere auch nicht damit, noch keine Beziehung zu haben, sondern denke dir: Wenn es kommt, dann kommt es schon und das kann man nicht planen. Je mehr man sich eine Liebe herbeiwünscht, umso schlimmer ist das rein für die Psyche. Das muss es nicht sein!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gedankenlos84
Beitragsersteller

Hallo, erst mal danke für die lange Antwort 😊 und ich nehme dies auch gerne als Rat an.

Denke die Kollegen meinen das eventuell nicht Immer böse. Ich bin glaube ich oft auch ein neutraler Mensch und traue mich oft nicht mal meine Meinung zu äußern. So aus sich rauszukommen.

Das mit dem Kampfsport etc. Sollte ich wohl mal in Erwägung ziehen. Übrigens hat das auch die Therapeutin gesagt. Sie meinte mit annehmen. Das man zu seinen Stärken und Schwächen steht. Und das man sich erst mal selber lieben muss. Weil ich oft mit mir selbst zu streng umgehe.

Ich merke half oft, dass ich oft an so zwischenmenschlichen Beziehungen scheitere. Glaube zu viel Offenheit kann auch Schaden.

Hallo,
Ich finde deinen Text sehr mutig und wollte mal sagen dass du mir sehr reflektiert vorkommst. So wie sich das anhört musst du deinen Kollegen mal klarmachen das sie sowas nicht mit dir machen können. Wenn du sagst das du innerlich platzen könntest, dann hilft es vielleicht wenn du einfach mal ein Machtwort sprichst und deinen Kollegen ins Gesicht sagst, dass du ihre "Hilfe" nicht brauchst! Das du alleine Gelassen werden willst!
Du suchst dir aus wen du ansprichst und niemand kann dich dazu zwingen. Es stimmt, du musst dich mehr annehmen und vor allem lernen für dich selbst einzustehen! Du bist sicher ein toller Mann und auch lieb und nett sind gute Charaktereigenschaften!
NUR ist es wichtig das du dir nicht alles gefallen lässt sondern dich selbst schützt! Du bist gut so wie du bist!
DU kannst für dich selbst entscheiden!
DU bist wichtig! - Mach dir das klar und versuche dein Selbstbild zu verbessern.
Ich wünsche dir wirklich ganz viel Glück und alles erdenklich Gute!

Ich persönlich halte nichts davon, für jeden Misserfolg den man erlebt über 30 Jahre die Schuld bei den Eltern zu suchen. Du bist mit 34 kein kleines, hilfloses Kind mehr sondern längst für dich und deine Befindlichkeiten selbst verantwortlich. Du wurdest auch nicht misshandelt sondern total verhätschelt.

Unsicherheit alleine ist mit Sicherheit kein Grund keine anständige Frau kennen zu lernen wenn du ja schon so derart gut aussiehst, wie du betonst.

So wie du schreibst, hältst du das Gerede von deinen Kollegen für Kindergarten. Genau so könnte man auch in deine Richtung sagen, dass du total überempfindlich bist. Das was du schreibst, klingt ganz und gar nicht danach, dass sich irgendwer über dich lustig machst. Wenn du nichts verträgst musst du zu Hause bleiben oder dich mit besagten Kollegen nicht mehr treffen.

Leider hat man heute in der Gesellschaft verloren. Wer schwäche zeigt, sein Mann nicht stehen kann ist der Depp.

...das ist Unsinn!

Dieses "..mimimii... meine Eltern sind Schuld das ich so bin und meine Freunde sind doof und ich finde keine Freundin"... Da ist das Kernproblem, dass du aus diesem Trott nicht heraus kommst dich selbst zu betrauern.

Gedankenlos84
Beitragsersteller

Hey, ich verstehe dass, was du schreibst. Ich will auch kein Mitleid. Und meinen Eltern gebe ich keine Schuld, das kam in meinem Schreiben eventuell falsch rüber. Ich wollte damit nur sagen, warum ichvhslt so geworden bin. Und natürlich kann icj es nur ändern. Natürlich darf ich auch nicht immer alles so eng sehen. Aber wie würdest du reagieren. Wenn jeden Tag jemand ständig so Sprüche bringt und sie sich dauernd wiederholen und ich es nicht mehr lustig finde.

Ansich mag ich meine Kollegen ja. Aber öfters finde ich es halt blöd, da ich sie ja auch nicht ausfrage. Mit wem sie sich treffen und wen die wieder kennengelernt haben etc.

Ich bin wahrscheinlich häufig zu neutral und gebe meine Meinung nicht Kundt.

Und Mitleid will ich auch nicht haben. Wollte nur einen Rat haben wie man umgehen soll, wenn man halt eventuell sensibel ist.

Hallo! Ich bin zwar 14, und noch nicht so erwachsen, aber ich würde mal ein ernstes Wörtchen mit deinen Kollegen reden. Falls du Theater spielen kannst, kannst du streng und "böse" klingen. Sei nicht so schüchtern und trau dich was! Dein Privatleben, geht sie überhaupt nichts an!

Du schaffst das! :)