Könntet ihr mir helfen?

3 Antworten

Ich erkläre hier mal die Konstruktion für das Beispiel c.

Nachdem Du eine Skizze gemacht hast, um einem Überblick über die Lage zu bekommen, geht es los.

Zeichne die Strecke BC = a = 7 cm.

Der Mittelpunkt dieser Strecke sei M. Zeichne den Thaleskreis um M. Auf dem liegt A. Von den beiden möglichen Halbkreisen wählen wir den, bei dem die Punkte A, B und C in der "richtigen" Reihenfolge liegen.

A hat zu C den Abstand b = 4 cm. Der Punkt A liegt also auf einem Kreis um C mit dem Radius b (und gleichzeitig auf dem Thaleskreis).

Das war's dann eigentlich schon.

Truenow74523323
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche erklärung

Mit Planfigur ist eine grobe Skizze gemeint, in der du die Werte einträgst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

Eine Planfigur ist bloß die Skizze für deine Zeichnung. Du zeichnest ein beliebiges Dreieck und trägst dort an den Winkeln/Seiten (alpha, beta, gamma/a ,b, c) die dir bekannten Werte ein.

Truenow74523323
Beitragsersteller

Also das heiß man soll zu jeder aufgabe(a b c ...) die jeweilie planfigur zeichnen

jxstMelina  21.06.2023, 19:58
@Truenow74523323

Ja, später kann es sein, dass man dann nur zwei der Seiten also die Werte der Seiten kennt und dann braucht man das.