Rechtwinklige Dreiecke?

3 Antworten

Bei 1a sollte man wissen, das 3 4 5 das berühmte Maurerdreieck ist. Und somit rechtwinklig ist.

Hey,

wenn das Dreieck rechtwinklig wäre, müsste man den Satz des Pythagoras anwenden können. Also Kathete zum Quadrat plus Kathete zum Quadrat gleich Hypotenuse zum Quadrat.
Das wäre bei der Nr. 1a : 3^2 + 4^2 = 5^2
Jetzt rechnet man beide Seiten aus und wenn auf beiden Seiten dasselbe rauskommt, ist das Dreieck rechtwinklig.
--> 9 + 16 = 25
25 = 25
Da auf beiden Seiten dasselbe rauskommt, ist das Dreieck rechtwinklig.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Amelie34449
Beitragsersteller

Kannst du mir noch bei Aufgabe 2 helfen bitte?

Lotta0508  20.11.2022, 11:40
@Amelie34449

Also bei der Aufgabe 2 würde ich erstmal eine Linie, die 4,5cm lang ist, zeichnen. Anschließend kann man dann das Geodreieck an die Linie anlegen und 56 Grad einzeichnen. Dann zeichnest du eine weitere Linie, die 4,5cm lang ist und im 56 Grad Winkel zu der anderen Linie steht. Zuletzt kann man dann die zwei Linien verbinden, damit daraus ein Dreieck entsteht.
Den Umfang kannst du dann berechnen, indem du alle drei Seiten zusammenrechnest. Also 4,5cm + 4,5cm + die dritte Seite, die du dann abmessen musst.
Für den Flächeninhalt müsste man dann noch die Höhe zu einer beliebigen Seite einzeichnen (die muss mit der Seite einen rechten Winkel bilden) und dann kann man den Flächeninhalt mit der Formel A = 1/2 mal Grundseite mal Höhe berechnen

Amelie34449
Beitragsersteller

Ja:)

Einfach prüfen, ob die 3 Zahlen den Satz des Pythagoras a²+b²=c² erfüllen.

Also z.B. bei b) nachrechnen ob 7²+9²=11² richtig ist.

Amelie34449
Beitragsersteller

Kannst du mir auch bei Aufgabe 2 helfen bitte?