Wie berechnet man diese Aufgabe?

2 Antworten

Hallo,

du kannst es mit Trigonometrie berechnen.Gegeben hast du die Gegenkathete (1,5 Meter) und auch die Ankathete (50 Meter). Dir sollte dazu ein Zusammenhang bewusst sein (Tangens). Damit hast du den Winkel für das eine Dreieck, diesen Winkel musst musst du vom anderen WInkel subtrahieren und dann kannst du den Tangens verwenden (für das andere Dreieck).

Versuch das mal (Tipp: addiere die Augenhöhe dazu).

Viele Grüße

Sinus,cosinus,tangens kann man ja nicht verwenden,da es sich nicht um ein rechtwinkliges Dreieck handelt.

Dann empfehle ich dir, das Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke zu unterteilen - und schon klappt es.

Achtung: Die beiden Teildreiecke sind nicht gleich!