Könnten Politiker weltweit , zusammen , die Natur , die Umwelt und das Klima schützen?

4 Antworten

Theoretisch sollte das möglich sein. Leider spielen da aber immer wieder entweder persönliche Profilneurosen mit, oder aber - was meistens der Fall ist - sind ihnen nationale Stimmenfang- wirksame Interessen wichtiger als eine globale Zusammenarbeit. Eine solche würde ausserdem bedeuten, dass die finanzkräftigeren Nationen den schwächeren unter die Arme greifen müssten. Und da rennen wir mit dem Kopf gegen die internationale Wand, die aus knallharten Egiosmusblöcken gebaut ist.

Tatsächlich geschieht genau das.

Politiker der ganzen inkl China und den USA arbeiten zusammen um den Klimawandel einzudämmen und dies seid den 70er Jahren.

Resultat: Heute gibt es moderne Windräder, Photovoltaik, Geothermie und viele andere Technologien um klimafreundliche Energie zu produzieren.

Viele wissen nicht

  • PV Energie wurde erstmal um 1900 erforscht
  • Wind und Wasserkraft ist sogar noch viel älter
  • auch das eAuto ist schon sehr alt. Ferdinand Porsche hat z.B. mit eAutos angefangen.

Aber Erdöl gewann das rennen und wahr lange Zeit auch billig und verfügbar.

Das erste Erdöl wurde übrigens in Deutschland gefördert - noch vor den USA.

===============================================================

In den 70ern gab es die erste Weltweite Klimakonferenz

So Begann der Aufstieg der erneuerbaren Energie.

Das Problem:

Obwohl erneuerbare Energie günstiger ist als fossile Energie, wenn man die Klima und Umweltfolgen einrechnet, ist diese in der Herstellung deutlich teurer. Da jedoch in den Energiekosten die Folgekosten nicht eingeschlossen sind hat erneuerbare Energie am Weltmarkt Probleme sich durchzusetzen.

Regierungen haben nicht das Geld die Differenz zu bezahlen.

Der eine Billion Euro Plan der EU aus dem Jahr 2010 war ein Zeichen. Aber danach kam Bankenkrise, Flüchtlingskrise, Corona, Ukrainekrieg alles kostet Geld.

Aber selbst wenn das Geld da wäre gäbe keine Lösung.

So viele Windräder, PV Anlagen .... wie wir in kurzer Zeit bräuchten könnten wir gar nicht herstellen. Man kann nur eine begrenzte Anzahl produzieren. Selbst wenn es noch mehr Hersteller gäbe so müssten auch noch mehr Rohstoffe abgebaut werden. Es fehlen die Facharbeiter es fehlen Kranfahrzeuge die solch hohe Windräder aufbauen können.

Weltweit installieren die meisten Windräder in ihrem Land China gefolgt von den USA.

Fast alle Länder der Welt haben das Klimaschutzabkommen in Paris unterzeichnet dazu gehören auch China und die USA.

Die Politiker der Welt arbeiten zusammen aber es reicht nicht und kann auch nur im begrenzten Maaße gesteigert werden.

Sie wollen es nicht

ziel ist Geld und Verringerung Anwohnerzahl

Ja könnten sie. Ich weiß nicht ob es alles möchten.

Allerdings müssen wir uns auch ändern und verzichten. Das will auch so gut wie keiner.

Kleidung, Zigaretten, Fleisch, Handys Kerzen, Schneekanonen, Kreuzfahrten, Sonar, Schallkanonen, viele Putzmittel, Waffen, Autos , Schuhe,Flugzeuge, sogar streaming im Grunde alles nicht gut.

Vieles zb wie sehr zu oft neue Kleidung kaufen immer das neueste Handy wollen zu hoher Fleischkonsum, zu oft Kreuzfahrten Mac schadet wird nicht erwähnt weil die Leute es nicht hören wollen und die Partei dann nicht wählen