was tun die Malediver um die Natur und das Klima zu schützen?

4 Antworten

Frage dich mal, was in Dubai mit den dort Anfang der 2000er-Jahre teuer-gebauten künstlichen Inseln gegen den Meeresspiegel-Anstieg getan wird?

NIX !!

Und? Fällt dir was auf?
Und Dubai ist nicht so weit weg von den Malediven.

Woher ich das weiß:Recherche

FabianPavian  02.03.2022, 21:57

Völlig richtig deine Antwort, aber gegen Dummheit kämpfen selbst die Götter vergeblich. Was man von dem angeblich stark beschleunigten Meeresspiegelanstieg halten kann, sieht man z.B. am Wachstum neuer deutscher Nordseeinseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Memmert

Memmert wurde 1650 zum ersten Mal als  Sandbank erwähnt, „die nicht mehr bei einer gemeinen Flut unterläuft und stellenweise Bewuchs trägt“ ( Hochsand). Bis in die 1950er Jahre wurde die Insel umgangssprachlich „Memmertsand“ genannt, was ausdrücken sollte, dass es sich jahrhundertelang um eine Sandbank handelte.

https://www.nlwkn.niedersachsen.de/startseite/hochwasser_kustenschutz/kustenschutz/ausgewahlte_projekte/die-vogelinsel-memmert-40397.html

Anfangs war das Grünland der Insel etwa 11 Hektar groß. Günstige natürliche Entwicklungen, unterstützt durch intensive Dünenschutzarbeiten ließen die Grünlandfläche langsam auf etwa 135 Hektar anwachsen. Etwa seit Beginn der 80er Jahre haben veränderte Strömungen, eine Änderung der Sandwanderungen und die erhebliche Zunahme der Sturmfluten dazu geführt, dass die Dünen vor allem an der Westseite der Insel in geradezu dramatischer Weise kleiner wurden. Aufgrund des Zuwachses an niedrigen Salzwiesen an der Ostseite ist die Gesamtfläche der Insel Memmert aber dennoch in den letzten Jahren weiter gewachsen. Derzeit ist die Insel bei Hochwasser etwa 500 Hektar groß, bei einer Sturmflut ragen aber nur die höheren Dünen, auf denen auch das Memmerthaus erbaut wurde, aus der tosenden Nordsee heraus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mellum

Die Fläche des  Grünlands belief sich 1903 auf zehn  Hektar und wächst seitdem an:
1913: 13 Hektar
1924: 23 Hektar
1932: 38 Hektar
2006: 75 Hektar
Solarkritiker  03.03.2022, 05:12
@FabianPavian

Ich würde es aber vermeiden bei diesem politisierten Thema, mich als Quelle auf WIKIPEDIA zu beziehen. Bei WIKIPEDIA steht in puncto Klimawandel unfassbar viel WIDERSPRÜCHLICHES und FALSCHES. Und man kann bei WIKIPEDIA nie sicher sein, ob DAS, was heute dort steht, morgen dort auch noch steht.

FabianPavian  03.03.2022, 11:46
@Solarkritiker

Da hast du Recht. Aber bei der Beschreibung des Wachstums der Nordseeinseln ist den Chefs der deutschen Wikipedia offensichtlich `was durch die Lappen gegangen´.

Sie verkaufen keine Getränke mit Sprudelwasser.