Angenommen ein Milliadär gibt jeden weltlichen politiker 10000€ im Monat , nur wenn er seinen Job macht und die Natur und Umwelt schützt , würds was bringen?

4 Antworten

Die Politiker würden das Geld ihren Kindern geben und die würden damit in Urlaub auf die Malediven fliegen.

Es wäre sehr viel effektiver, wenn der Milliardär mit seinem Geld Land kaufen und dort die Natur schützen würde, indem er dort die Menschen fern hält.

treppensteiger  09.08.2023, 19:35

Dort Menschen lediglich nachhaltig leben lässt. Sonst ist es auch absurd.

Fuchssprung  09.08.2023, 20:04
@treppensteiger

Menschen sind nicht in der Lage nachhaltig zu leben. Sie benötigen Nahrung und die kommt nun mal vom Acker. Mit jedem neuen Acker haben wir die Natur verdrängt und unsere Monokulturen angebaut. Dadurch geht die Artenvielfalt zurück. So ist das seit 12.000 Jahren, seit der Erfindung des Ackerbaus. Inzwischen haben sich die Menschen fast bis in den letzten Winkel der Erde ausgebreitet. Die letzten Reste der Natur sollten wir vor dem Menschen schützen. Alles andere wäre absurd und nicht nachhaltig.

treppensteiger  09.08.2023, 20:21
@Fuchssprung

Es geht, aber es ist eine wesentlich andere Landwirtschaft, als die Jetzige. Und garantiert keine mit Massentierhaltung.

Fuchssprung  09.08.2023, 22:48
@treppensteiger

Eine wesentlich andere Landwirtschaft kannst du nur mit deutlich weniger Menschen schaffen. Das wird aber nicht passieren. Wir werden ganz genau so weiter machen. Bleibt nur der Schutz vor dem Menschen.

Ich vermute, wenn diese Zahlungen Anreiz genug wäre, würde man das im Verhalten der Politik bemerken.

Ich meine, Lobbyismus funktioniert nicht viel anders, und ist oft ebenso deutlich bemerkbar.

Sinnvoller wäre allerdings ein vernunft-, nicht geldgelenktes Verhalten, weil es sich nicht selbst widerspricht. Wer für Gedanken an Umweltschutz eine regelmäßige größere finanzielle Spritze benötigt, kann Umweltschutz wahrscheinlich gar nicht begreifen. Die daraus folgenden Entscheidungen werden entsprechend dumm wirken.

der macht deswegen den Job nicht besser.

alex656
Beitragsersteller

Dann soll er dann auch dass viele Geld nicht bekommen , nur dann , wenn erst macht , in der Zeit , bekommt erst , wird's ihn nicht reizen ?

AnnaStark  09.08.2023, 19:43
@alex656

nichts. Sei mal realistisch: Ein Politiker ist in einer hochpreisigen gehaltlichen Position. In dieser mache ich immer das (meiner Ansicht nach) Bestes (auch wenns andere anders sehen mögen). Was soll mich dann reizen, ich mache doch schon das Beste (meiner Meinung nach).

Ich war früher (vor der Rente) im Top-Management, und habe immer mein volles Engagement gegeben, mich hätte man mit nichts dazu bewegen können, meine Arbeit anders zu machen

alex656
Beitragsersteller
@AnnaStark

Weißt du , wie die Welt besser wird ?

AnnaStark  09.08.2023, 20:05
@alex656

nein, das kann keiner ändern, und solange da, wo ich bin, die Welt okay ist, bin ich zufrieden

Der Milliardär wäre dann nicht mehr lange Milliardär, weil die Politiker dann die Industrie und Rohstoffverbrauche/gewinnung stark einschränken müssten um die Umwelt zu retten.

Damit verdienen sie aber ihr Geld...