Wieso ist so vielen Menschen Klima- und Umweltschutz egal?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehirn des Menschen nimmt gerne nur die direkte Gefahr wahr. Ansonsten würde sich auch jeder Mensch gesund ernähren.

Mrsvaccinated  01.03.2022, 23:43

Perfekt das Bewusstseinsproblem des Klimaschutzes beschrieben !

Timilein45
Beitragsersteller

Das stimmt!

Ich glaube nicht, dass den meisten Meschen der Klimaschutz egal ist. Aber Klimaschutz erfordert von verschiedenen Menschen verschiedene "Opfer". Und darüber muss Einigkeit hergestellt werden.

Einen regelmäßigen "Klimawandel" gab es immer schon. Die Wissenschaft hat das schon in Uralten Gestein und Eisproben festgestellt, zu einer Zeit, wo die Menschheit sicherlich noch nicht dazu beitragen hatte können.... Aber das soll ja nicht das Thema sein.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Generell ist Klimaschutz sinnvoll, aber dieses Thema muss auch korrekt aufgegriffen werden.

Die "erneuerbare Energien" wie du so schön beschreibst, sind auch nur halb durchdacht. Z.b. Für die Windräder müssten erstmal tausende Bäume (in D) gefällt werden, da der Platz nicht vorhanden ist. Und bestimme Entfernungen zu Wohngebieten etc. vorgeschrieben sind. Ist das Schutz? Wo man genau weiß, dass Pflanzen und Bäume so wertvoll für das Klima sind? Ein Kraftwerk, wird durch um die 500 Windräder ersetzt..., woher der Platz?

Elekroautos sind sehr schädigend. Die Batterien halten nicht lange und benötigen sehr viel Kobalt und können nicht umweltschonend vernichtet werden... Weißt du unter welchen Voraussetzungen dieser abgebaut wird? Daran denkt keiner, aber auch sowas müssen die Klimaaktivisten bedenken. Man kann kein Umweltschutz/Klimaschutz auf Kosten der Armen aufbauen. Das ist ebenso nicht korrekt!

Wie du siehst ist das Thema nicht einfach und es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Denk über dein Verhalten nach. Hast du regelmäßig ein neues Handy? Kaufst du Second-Hand, oder die verschiffte Neuware aus China etc? Nimmst du zum Einkaufen immer eine Tüte mit, oder kaufst du sie? Kaufst du abgepackte Waren, oder auf dem Markt? Hast du ein Auto? Fliegst du selbst? etc.

Das sind nur Beispiele 😉. Es gibt so viele kleine Dinge, die jeder für sich selbst tun kann🤗.

Durch die grüne Politik wird zunächst mal die deutsche Wirtschaft geschädigt, Arbeitsplätze fallen weg, die Preise steigen, die Energie wird knapp und die Wahrscheinlichkeit für Blackouts steigt von Monat zu Monat. Das ist gefährlicher Unsinn.

Bei wenig Wind, bedecktem Himmel und nachts müssen wir dann teuer den Atom- und Kohlestrom aus dem Ausland kaufen. Industrien wandern ab und laufen dann in anderen Ländern wesentlich CO2-intensiver weiter als in Deutschland.

Frankreich baut Kernkraftwerke, auch die Niederlande, China und Indien bauen alle paar Jahre so viele neue Kohlenkraftwerke wie wir insgesamt abschalten wollen. Selbst die Grünen in Finnland sind inzwischen für eine Weiternutzung der Kernkraft. Nur die deutschen Grünen sind verbohrt und fanatisiert. Deshalb lehnt die Mehrheit ihre Politik ab.

Die Menschen denken sie sind davon nicht betroffen, also ist es ihnen egal und weil keine richtige Gefahr für sie besteht leben sie ihr Leben weiter. Diese Menschen sind halt ignorant und egoistisch