FÖJ Motivationsschreiben Korrektrurlesen?

2 Antworten

Die Autokorrektur deines Eingabeprogramms lässt dummerweise nach jeder Zeilenumschaltung den ersten Buchstaben als Großbuchstaben erscheinen. Ich habe dir deinen Briefanfang diesbezüglich nach meiner Auffassung korrigiert - selbstverständlich auch mit der von dir erbetenen Hilfe bei der
Setzung der Kommas.

>>Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich im Juli 2015 mein Abitur absolviert habe, zog es mich zunächst ins Ausland, um meinen Horizont zu erweitern, mich selber besser kennenzulernen und herauszufinden wo meine Interessenschwerpunkte liegen.<<

Anstelle von >>Bei diesem Aufenthalt in Neuseeland und Thailand konnte ich...<< würde ich >>Bei meinen Aufenthalten in Neuseeland und Thailand
konnte ich...<< schreiben.

Aus einem langen Satz würde ich an deiner Stelle lieber zwei kurze Sätze machen, indem du ganz einfach dein Komma durch einen Punkt ersetzt und das nachfolgende Wort mit einem großen Anfangsbuchstaben schreibst: >>...Landschaftspflege sammeln. Allerdings konnte ich...<<

Anstelle von >>Ich möchte meine Fähigkeiten im neuen, heimischen Umfeld erproben und mein Wissen erweitern.<< würde ich >>Mit Ihrer Unterstützung möchte ich mein Wissen über die bei uns heimische Flora und Fauna
erweitern. Ich würde mich freuen, wenn wenn Sie mir erlauben, mich mit meinen Fähigkeiten und den im Ausland gesammelten Erfahrungen bei Ihnen für unsere schützenswerte Natur einbringen zu dürfen.<< schreiben.

Hier empfehle ich dir anstelle der unpersönlichen Abkürzung den Begriff auf dich bezogen auszuschreiben und das Komma hinzuzufügen: >>Desweiteren
möchte ich mein freiwilliges ökologisches Jahr in Ihrer Einrichtung
nutzen, um...<<

Im nächsten Satz schlage ich dir ein paar zusätzliche Kommas im ersten Teil vor: >>Mein Interesse daran, unsere Umwelt zu schützen, wurde mir...<< und weil das drittletzte Wort ein Adjektiv ist, rate ich dir zur Kleinschreibung: >>...es ist, nachhaltig zu agieren.<< Das zusätzliche Komma hilft beim Erfassen des Inhalts.

Bei deiner Formulierung >>...eine Aufklärende/Bildende Arbeit zu leisten...<<
sind Adjektive enthalten. In den Schulen, die ich besuchen durfte,
lehrte man mir, dass Adjektive klein zu schreiben sind. Demzufolge
rate ich zu folgender Korrektur: >>...eine aufklärende/bildende Arbeit zu leisten...<<

>>Ich freue mich darauf, zusammen...<< So, das war das letzte Komma, dass nach meiner Meinung in deinem Motivationssschreiben fehlte.

In deinem einleitenden Text fand ich weitere Fehler: >>vor allem<< sind zwei Wörter (die ich durch durch das Wort >>insbesondere<< ersetzt hätte).
Das Wort >>Kommasetzung<< ist ein einziges Wort; das Autokorrekturprogramm von deinem Eingabegerät hat dir deine vermutlich korrekt ausgeführte Eingabe ohne dein Zutun nachträglich unbemerkt verfälscht.

Nein, ich bin kein Deutschlehrer. Alle meine Verbesserungsvorschläge sind subjektiv. Verlasse dich also nicht blind darauf!

Viel Erfolg beim Welt retten! Der bemitleidenswert Fakten und wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse ignorierende U.S.-Präsident Trump wird zerplatzen, wenn er erfährt, dass wir es besser wissen als er.

Sonne785
Beitragsersteller

Hey :)
Danke dir für diese Ausführliche Überarbeitung! Echt super lieb :)

Es klingt super, hätte nichts einzuwenden :) Mache das kommende Jahr auch ein FÖJ und muss sagen das mein Schreiben nicht so motiviert klang :D

Sonne785
Beitragsersteller

Danke! :) Hast du denn zufällig einen Plan von Komma Setzung?