Könnten bei der Flutung nicht unschuldige Menschen sterben?

4 Antworten

Laut Aussage der Hamas ist der Zugang zu den Tunnelsysteme - welche hauptsächlich mit Hilfsgeldern für Palästinenser gebaut wurden und wo Nahrungsmittel und Trinkwasservorräte gelagert werden, die auch der palästinensischen Bevölkerung vorenthalten werden - der zivilen Bevölkerung verboten (auch nicht um dort Schutz vor Raketenangriffen zu suchen).

Also könnte man davon ausgehen, dass es nur die richtigen trifft.

Ob auch Geiseln in die Tunnel verschleppt wurden, ist unklar, aber wahrscheinlich. Viele der provisorischen Unterbringungen von Geiseln in bspw. Kellern von Krankenhäusern hatten direkte Zugänge zu den Tunnelsystemen.

Uwe65527  13.12.2023, 18:17

Wenn bis jetztm noch keine Geiseln dahin verschleppt sind, so wird die Hamas diese Ankündigung als Aufforderung verstehen, dies zu tun.

MonkeyKing  13.12.2023, 17:49

Mensch, du weisst ja wirklich Bescheid ^^

II99II  13.12.2023, 19:22
@MonkeyKing

Das sind zumindest die Aussagen der Hamas.

Moussa Abu Marzouk sagte im Interview, dass vom Middle East Media Research Institute veröffentlicht wurde:

We built the tunnels because we have no other way of protecting ourselves from being killed in airstrikes. We are fighting from inside the tunnels

Und auf die Frage, warum es nicht zum Schutz der palästinensischen Bevölkerung genutzt wird, sagte er:

75% of the population of Gaza are refugees, and it is the UN’s responsibility to protect them (not Hamas).

https://twitter.com/MEMRIReports/status/1718973338486260097

Über die Veruntreuung der Hilfsgelder an Palästina, besonders über UNRWA, hat auch UN-Watch berichtet:

https://unwatch.org/unrwa-reports-hamas-stole-humanitarian-aid-hillel-neuer-on-i24-news/

Das ist so offensichtlich, dass würde nicht mal die Hamas selbst abstreiten...

Mittlerweile gibt es schon sarkastischen Satire über das Thema: https://youtu.be/dApzMJmXXgE

das ist sicherlich nicht ganz auszuschließen, aber die Tunnel wurden von der Hamas gebaut und die werden ganz überwiegend von der für terroristische Abschläge genutzt. Das sich dort Zivilisten aufhalten dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein

Palästinensischen Zivilisten dürfen nicht in diese Tunnels. Diese sind explizit und ausgenommen für Hamas-Mitglieder, welche logischerweise dadurch die zivile Bevölkerung als Schutzschild verwendet. Eigentlich sollte es ja so sein, dass sich Zivilisten unter dem Boden verstecken sollten und das "Militär" diese beschützt. Aber wir sprechen hier ja von den Hamas... Die einzigen unschuldigen welche eventuell dabei getötet werden, sind die Geiseln, welche wohl auch dort unten gefangen gehalten werden - falls es denn noch lebende gibt.

Das ist ja um die Tunnel zu zerstören und nicht um die Hamaskämpfer zu ertränken die werden warscheinlich nur Tunnel unter Wasser stellen die schon durchsucht wurden und wenn da doch jemand iat dann wird das steigende Wasser ihn schon rausscheuchen. Ich glqub nicht dass die da superpumpen haben die sowas in 2 Minuten fluten.