Könnte mir jemand beim Nachweisen derselben Funktion helfen (Parabel)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo veeQuZ! :)

Am einfachsten beweist du das ganze einfach, indem du die Funktionen alle in die Normalform bringst. Dazu musst du die beiden anderen ausmultiplizieren und am Ende müssen alle 3 Funktionen gleich "aussehen" bzw sein.

Normalform:

y(x) = 4x² - 4x - 8

Faktorisierte Form --> Normalform:

y(x) = 4(x-2) (x+1)

y(x) = 4(x*x+x*1-2*x-2*1)

y(x) = 4(x² + x - 2x - 2)

y(x) = 4(x² -x - 2)

y(x) = 4*x² - 4*x - 2*4

y(x) = 4x² -4x - 8

____________________

Scheitelpunktform --> Normalform:

y(x) = 4(x-0,5)² -9

y(x) = 4(x²- x + 0,25) - 9

y(x) = 4(x² - x + 0,25) - 9

y(x) = 4x² - 4x + 1 - 9

y(x) = 4x² - 4x - 8

Somit sind alle Funktionen tatsächlich gleich! :)

Gibt aber auch noch andere Lösungswege, die du probieren kannst. Beispielsweise durch einsetzen und prüfen, ob die Gleichungen wahr werden (also z.B. 5 = 5 rauskommt).

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

veeQuZ
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank!
Wirklich Respekt& Vielen Dank, dass du Dir Zeit nimmst.:)

Berechne die Funktionswerte, also y

veeQuZ
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Vielleicht magst du die Klammern bei der zweiten und dritten Variante auflösen und das Ergebnis mit der ersten Form vergleichen?

Seltze überall einfach ne Zahl ein und dann weißt du wenn das selbe rauskommt das es das selbe is, so wie ich das verstanden hab ( zb 2 3 4 5)