Könnte mir einer diese Abbildung perfekt Erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das LERNEN wird durch BEWEGUNG unterstützt. Oder anders ausgedrückt: BEWEGUNG unterstützt die Grundlagen des LERNENS.

Diese Skizze zeigt einen Kreislauf, also ist eines vom anderen abhängig.

Bewegung (aller Art) führt zu Ausgeglichenheit (man wird ruhiger, ist nicht mehr gereizt).

Ausgeglichenheit ermöglicht Konzentration (man ist aufmerksam, hört zu, und ist nicht abgelenkt).

Konzentration fördert die Aufnahmefähigkeit (man kann sich besser und schneller Dinge merken).

Die Aufnahmefähigkeit braucht Bewegung (aller Art, springen, hüpfen, klettern, rennen, laufen, Dreiradfahren, Fahrradfahren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Volkerfant  17.10.2019, 09:02

Danke für den Stern.

Bewegung führt zu Stressabbau (aktive Entspannungstechniken) und ermöglicht damit Ausgeglichenheit im Alltag. Diese Ausgeglichenheit steigert die Konzentration, besonders die Länge der Konzentrationsfähigkeit bei Kindern.

Das steigert die Länge der Aufnahmefähigkeit und damit auch die Höhe/Anzahl des Inputs.

Grundsätzlich bilden sich bei Bewegungsarten neue Verbindungen im Gehirn der Kinder.