Kann mir wer die beiden Abbildungen erklären?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

hast du dir die Abbildungen denn schon einmal genau angeschaut und beschrieben, was jeweils zu sehen ist?

Vorweg aber noch eine Anmerkung: Die Schirmchenalgen der Gattung Acetabularia sind Einzeller! Das heißt, das gesamte Gebilde ist eine einzige Zelle. Diese Zelle weist allerdings (im ausgewachsenen Zustand) drei Bereiche auf: eine Wurzelregion, den Stiel und eine Schirmchenregion.

Nun zur reinen Beschreibung der Abbildung 5a:

Wenn eine junge Alge entstanden ist, besitzt sie noch keinen Schirm. Sie besteht im Grunde nur aus einer verzweigten Wurzelregion, aus der ein stielartiger Abschnitt herauswächst. In der Zelle befindet sich jedoch auch sichtbar ein Zellkern.

Nun zeigt Abbildung 5a weiter, dass du die junge Zelle (ohne fertige Schirmregion) in drei Teile trennen kannst (ohne die Teile dabei jeweils zu zerstören). Wenn du das tust, dann bildet die (bis dahin noch unfertige) Schirmchenregion einen vollständigen Schirm aus. Am Stiel entsteht weder ein Schirm noch eine neue Wurzelregion. Die Wurzelregion ihrerseits wächst zu einer vollständigen Algenzelle mit (neuem) Stiel und Schirmchen heran.

Bis hierhin kann diese Aufgabe jede Person lösen und bearbeiten, die Augen im Kopf hat und der (deutschen) Schriftsprache mächtig ist.

Nun muss man allerdings noch überlegen, was man aus diesen Beobachtungen folgern kann. Zum einen sicherlich, dass der Zellkern offenbar alle benötigten Informationen besitzt, um eine vollständige Schirmchenalge entstehen zu lassen. Im Stiel sind offenbar gar keine Informationen vorhanden, denn es werden an ihm weder ein Schirm noch eine (neue) Wurzelregion ausgebildet, wenn er isoliert wird. Am schwierigsten ist vielleicht zu deuten, wieso an der abgetrennten Spitze des Stiels (also an der unfertigen isolierten Schirmchenregion) noch ein Schirmchen ausgebildet wird?! Man könnte auf die Idee kommen, dass die Information für die Herstellung und Zusammensetzung eines Schirmchens den Kern bereits verlassen hatte und zur Spitze transportiert worden war, als man die Spitze abtrennte. Das würde erklären, warum der Schirm noch ausgebildet wird, da das dafür nötige Baumaterial sowie die Hilfsstrukturen für einen Zusammenbau bereits vorhanden waren.

So! Und in dieser Art und Weise machst du nun 5b und 6 selbst. Das schaffst du jetzt, oder? Jaaa, das schaffst du. Wenn du deine Gedanken dazu (meinetwegen in Stichpunkten) im Kommentar postest, dann verspreche ich dir, dass ich mir das noch einmal anschaue und eventuell berichtige, falls das nötig sein sollte (wovon ich aber mal nicht ausgehe)...

LG von der Waterkant

Guzel110
Beitragsersteller

Hab’s geschafft danke dir viel mals😊