kann mir jemand eine Abbildung erklären (Chemie)?

Spikeman197  04.05.2022, 20:51

Kriegst Du da echt in der Schule/Chemie? Sieht für mich eher aus wie Uni/VerfahrensTechnik. Wenn ich den Prozess nicht kennen würde, würde ich trotz Che. Dipl. fast nyx verstehen

Beitragsersteller

Also jeder soll bei uns eine Säure erklären anhand Abbildungen oder anderem. Ich habe nur die gefunden, jedoch verstehe ich sie im Grunde nicht wirklich.

3 Antworten

Also kurzgefasst wird aus Ammoniak unter Einsatz von Katalysatoren Salpetersäure erzeugt. Das ist ein Verfahrensschema. Lies bitte nochmal in deinem Chemiebuch nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beitragsersteller

Die Abbildung ist aus dem Internet. Wir benutzen keine Bücher.

Kaffeetrinke541  04.05.2022, 22:25
@1234567890698

OK. Die Abbildung ist sehr kompliziert und nicht sehr anschaulich. Ohne erklärenden Text ist sie schwer verständlich. Das sehe ich jedenfalls so.

Wenn Du es Dir aussuchen darfst, dann nimm eine andere Abbildung!

Falls es unbedingt Salpetersäure sein muss, nimm zB diese hier.

https://www.seilnacht.com/Lexikon/HNO3.htm

Die ganze Seite ist für Schüler und auch Lehrer. Da gibt es sicher auch andere Tipps und Säuren.

Fang oben links an bei „Luft“ und „NH3“ und Verfolge die fett gedruckten Pfeile bis nach rechts ganz unten „HNO3“

Und die verschiedenen Komponenten sind doch schon beschriftet zB diese Rechtecke sind Filter usw.