Green Growth?

1 Antwort

Um es kurz zu fassen: Es ist ein stark idealisiertes Modell.

Ein überproportionaler Anstieg des BIP sowie des Energieverbrauches wird bei konvergierender Abnahme an Emissionen nur eintreten, wenn wir massiv in EE und Kernenergie investieren und gleichzeitig die Nachfrage in Güter erhöhen (mehr Produktion, mehr Absatz).

Außerdem sind ganz viele andere wichtige unabhängige Variablen nicht in diesem Modell berücksichtigt. Ohne weitere Informationen wird vorgegaukelt, dass ein einfacher Zusammenhang zwischen Emissionsrückgang, Wirtschaftswachstum und ggf. Industrieproduktion vorherrscht. Letzteres nehme ich einfach mal als Surrogat für Energieverbrauch im Zusammenhang mit dem BIP an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung