Könnte es auch zu einer Haftstrafe für die klimakleber kommen, weil die ja das Brandenburger Tor anmalten?

Ja 94%
Nein,sondern 6%

35 Stimmen

15 Antworten

Ja

Aber nur die Täter, nicht alle zusammen. Es gab übrigens schon Haftstrafen für klimakleber! Das muss immer im Einzelfall geklärt werden.

Ja

Das ist stumpfer Vandalismus. Das ganze erinnert mich mittlerweile viel mehr an diese Southpark Folge mit den Unterhosenwichteln.

Jetzt sieht das Brandenburger Tor scheiße aus. Und jetzt?

Ja

Im Fall, dass jemand wiederholt mit Sachbeschädigung straffällig geworden ist, kann auch eine Haftstrafe erhängt werden. Da gilt nicht nur für Leute, die Brandenburger Tore anmalen, sondern auch für Menschen, die in der Nacht zum 1. Mai Autos in Brand stecken oder mehrfach durch Vandalismus aufgefallen sind.

Haftstrafen werden bei Sachbeschädigung gegen einschlägig vorbestrafte Täter verhängt, die keine Schuldeinsicht zeigen.

Ja

Wenn ein Strafverfahren eröffnet wird, ist das möglich.

Jüngst wurde eine Klimakleberin in Berlin zu 8 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt.

Ja

Ja, wäre ja nicht die erste Haftstrafe für einen Aktivisten der LG.

Wenn er sich davor noch nichts zu Schulden kommen hat lassen wirds Bewährung oder Geldstrafe geben.

Hat er schon was aufm Kerbholz könnte das mit Haft schon sein.