Könnte ein Maschinenbauingenieur, Luft- und Raumfahrttechniker, oder ein Physiker eins dieser Gyrocopter bauen und instandhalten?

8 Antworten

Das können alle 3 wenn sie sich entsprechend informiert haben.

Scheint aber der Fallschirm zu fehlen, soweit ich weiß ist ein gesamtrettungssystem in Deutschland bei ultralights vorgeschrieben. Aber vielleicht nicht bei gyrokoptern.

Ich bin mit sicher, dass ICH das Trumm als Bausatz, auch ganz ohne deiner geforderten Berufe, zusammenbauen kann und auch fliegen kann...

Warum soll man dazu studiert haben müssen ?

Gibt keinen Beruf der dir das lehrt.

Hier braucht man Wissen aus vielen Bereichen.

Lässt sich aber auch ohne Bildung bauen und instandhalten wenn das Interesse dafür besteht

pchem  04.09.2024, 10:36

Natürlich gibt es die: Die Luft- und Raumfahrttechnik.

Just4Asking  04.09.2024, 11:21
@pchem

Dann schreib dich mal für Luft und Raumfahrttechnik im Bachelor ein und wenn du fertig bist erzählst du mir deine Erfahrung zur Instandhaltung eines Gyrocopter ahahaha

pchem  04.09.2024, 12:24
@Just4Asking

Luftfahrttechnik ist üblicherweise ein Master-Studiengang und der dazugehörige Bachelor dient lediglich dem Erwerb von technischen und mathematischen Grundlagen.

Tremboe
Beitragsersteller
@Just4Asking

An der Universität Stuttgart kann man das bereits im Bachelor studieren.

Etienne07  06.09.2024, 21:50
@Tremboe

Man kann das in dutzenden Universitäten in Deutschland studieren. Was der Antwort-Ersteller meint, ist, dass die Inhalte eines solchen Studiums nicht unbedingt die Kompetenzen beinhalten, die für den Aufbau einer solchen Gerätschaft nötig wären. Ein Studium ist oft eine sehr theoretische Angelegenheit. Am Ende kann man sich alles, was hierfür gefordert ist, u.A. durch Trial and Error selbst erschließen.

Im Bachelor zu sein ist noch keine Qualifikation, sondern zeigt nur an, dass man eine Hochschulreife erworben hat. Und ein Ingenieur oder Physiker ist man da auch noch nicht. Solche Geräte kann prinzipiell jeder bauen, der sich das Wissen aneignet, aber von den drei genannten Richtungen wird natürlich ein Luftfahrtingenieur sicher das meiste Wissen von Haus aus mitbringen.

Das ist doch eher etwas für einen Fluggerätmechaniker oder einen anderen interessieren Bastler. In einer schulischen Ausbildung lernt man das nicht.