(Astro)Physik und Luft-und Raumfahrttechnik

4 Antworten

Ein zeitlich paralleles Doppelstudium ist für einen normal belastbaren Menschen nicht zu schaffen. Der verdirbt sich dabei gleich zwei erfolgreiche Abschlüsse. Du solltest Dich schon entscheiden zwischen der Naturwissenschaft Physik mit Schwerpunkt Astrophysik (z.B. Messdatenerhebung, -auswertung und -interpretation) oder der maschinenbau-orientierten Ingenieurswissenschaft Luft-und Raumfahrttechnik (neben naturwissenschaftlichen Grundlagen v.a. Maschinenelemente, Konstruktionslehre und dergl.). Ein Kompromiss wäre hier z.B. ein Studium der "Physikalischen Technik" mit Ingenieur.-Abschluss. Da gibt es auch ohne Promotion gute Beschäftigungsmöglichkeiten. Bei Naturwissenschaftlern dagegen ist eine Promotion dringend zu empfehlen.

ProAquaApple
Beitragsersteller

Gibt es keinen Weg beides zu vereinbaren? Zum Beispiel, dass man es zeitlich versetzt macht?

dompfeifer  08.07.2012, 20:40
@ProAquaApple

Natürlich kann man ein Studium nach dem anderen absolvieren. Das macht aber, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (Ich kenne genau zwei: Human-+Zahnmedizin und Humanmedizin+Pharmazie) keinen Sinn für die Karriere. Diese Doppelqualifikation braucht keiner und bezahlt auch keiner, das ist schlicht Lebenszeitverschwendung.

Schau einfach mal hier nach, ob es die Kombi irgendwo gibt. www.hochschulkompass.de

Wenn nicht, dann wird das nicht funktionieren, wenn du nicht in der Lage bist, gleichzeitig in zwei verschiedenen Hörsälen zu sitzen. ;-)

Wenn eine Uni diese kombination anbietet, dann ja. Aber Physik und LRT sind schon an sich sooo zeitaufwendig....

Laborarbeit? Du meinst die Praktik (Protokolle), ja das sind sie!

An der TU Berlin zum Beispiel kannst du auch in Bachelor-Studiengang "Grundlagen der Astronomie und Astrophysik" belegen. Ich würde dir empfehlen erstmal mit einem Physik-Studium zu beginnen und dann später noch mal zu überlegen, ob du zusätzlich noch Luft- und Raumfahrttechnik studieren willst, denn das Physik-Studium allein ist schon ziemlich viel Arbeit.