Mit Bachelor in Physik Master in Luft- und Raumfahrttechnik?

2 Antworten

Schau dir halt die Voraussetzungen an, die legt die Uni selbst fest. Oft ist von einem "inhaltlich verwandten" Bachelor die Rede. Wie das im Detail dann bewertet wird, im Zweifel einfach nachfragen. In der Regel sollte das aber klappen.

Allerdings, Physik und Ingenieurswissenschaften sind halt schon verschiedene Dinge. Das eine ne Naturwissenschfaft, das andere ein technischer Studiengang. Natürlich verwandt aber keineswegs deckungsgleich.

Daher wäre durchaus zu überlegen, gleich nen zielführenderen Bachelor zu wählen, etwa Maschinenbau oder sowas.

 "mit Bachelor in Physik einen Master in Luft- und Raumfahrttechnik machen?"

Nein. Du wirst nicht einfach vom naturwissenschaftlichen Physik-Bachelor in den technischen Masterstudiengang einsteigen können. Da fehlen Dir ja alle Grundlagen des Maschinenbaus.

Du kannst das Bachelor-Studium in Maschinenbau oder auch in Luft-/ Raumfahrt verkürzen durch Anrechnung Deiner nachgewiesenen bereits erbrachten Studienleistungen in Physik, soweit die hier eingepasst werden können. Aber die "Einführung in Maschinenelemente" u. dergl. kannst Du nicht überspringen.