Gesetzlicher Betreuer trotz wenigen Einschränkungen?

4 Antworten

Es gibt Betreuung auch nur für wenige oder einen Bereich - zum Beispiel für die Vermögenssorge. Das kann sogar passieren, wenn jemand spielsüchtig ist.

Betreuung wird vor Gericht gut abgewogen, die Selbständigkeit geht vor. "Aufgezwungen" würde ich also nicht sagen. Außerdem muß schon ganz schön viel passiert, dass es erst mal dahin kommt.

Faramo22
Beitragsersteller

Was muss passieren?

Wenn ein Betreuer vonnöten, kannst Du aus der Verwandtschaft, Eltern oder Geschwister, auch volljährige Kinder auswählen.

Das Gericht bestellt nur dann einen Betreuer, wenn es möglich ist.

Das Gericht entscheidet, ob Du in der Lage bist, Deinen Alltag selbständig zu gestalten, Umgang mit Geld, mit Behörden, Arbeitswelt.

Faramo22
Beitragsersteller

Was wenn man sich gegen den betreuer dann stellt?