Könnte dieser Vielflieger Meilen Trick funktionieten, um fast kostenlos in die USA zu fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Nein

Dein "Trick" scheitert hier:

aber für die Meilen Kreditkarte ist es ein Umsatz im Supermarkt, für den Meilen gesammelt werden

Nein. Für das Kreditkartenunternehmen handelt es sich um eine ganz normale Bargeldabhebung, für die es insofern auch keine Punkte oder Meilen gibt. Stichwort Merchant Category Code. Gleiches gilt auch für Einzahlungen auf anderen Girokonten, die Einzahlungen per Kreditkarte erlauben, wie Revolut.

Und selbst wenn die Übermittlung des MCC fehlerhaft wäre und die Transaktion als normaler Einkauf durchginge: Das, was du vorhast, verstößt gegen die AGB praktisch jeden Kartenherausgebers als Manufactured Spending und deine Karte wäre schneller gesperrt als du die Meilen einlösen könntest. Ganz zu schweigen davon, dass das sehr nah am Straftatbestand des Betruges kratzt.

Meilen Kreditkarte eröffnen. Bei jedem Kartenumsatz werden Meilen gesammelt, aber normalerweise müsste man sehr viel Geld ausgeben, bis man genug Meilen für einen gratis Flug gesammelt hat.

Das stimmt. Mit der Miles & More Kreditkarte sammelt man 1 Meile pro 2 Euro Umsatz. Das bedeutet, man müsste doppelt so viel Euro ausgeben, um die benötigte Menge Meilen zu sammeln. Für das Geld könnte man schon 100x in die USA und wieder zurück fliegen.

Im Supermarkt mit der Meilen Kreditkarte Bargeld abheben. Ich erhalte Bargeld, als hätte ich es an einem Geldautomaten abgehoben, aber für die Meilen Kreditkarte ist es ein Umsatz im Supermarkt, für den Meilen gesammelt werden.

Das funktioniert nicht. Der Kreditkartenanbieter bekommt das dennoch als Bargeldabhebung übermittelt, wofür es keine Meilen gibt.

Was du da vorschlägst, ist Manufactured Spending (dt. fabrizierte Ausgaben), um durch künstlich generierte Umsätze Meilen zu erzeugen.

Aus diesem Grund gibt es auch bei der Miles & More Kreditkarte seit dem 15. März 2024 keine Meilen mehr, wenn man mit der Karte über Curve, Wise oder Revolut bezahlt bzw. diese Konten auflädt. Galt vorher nämlich als normale Online-Bezahlung.

Einige haben dieses System so ausgekostet und mit der Karte die genannten Konten aufgeladen, diesen Betrag aufs normale Girokonto überwiesen und anschließend den Kartensaldo ausgeglichen. Dies wurde dann immer wieder wiederholt.

Sammle bitte auf legalem Wege Meilen, denn unter den späteren Sanktionen leiden vor allem richtige Vielflieger, die sich an die Regeln halten.

Miles & More bietet viele Möglichkeiten in relativ kurzer Zeit genug Meilen zu sammeln:

  • Fliegen. Bei allen Airlines, die Miles & More Partner sind, sammelt man Meilen
  • Hotelaufenthalte bei Miles & More Partner
  • Mietwagenbuchungen bei Miles & More Partner
  • Einkaufen bei Payback Partner (2 Euro = 1 Payback Punkt = 1 Meile); Coupons nutzen um Punkte zu vervielfältigen.
  • Online Shopping bei Payback oder Miles & More Partner
  • Beantragen der Miles & More Gold Credit Card (schützt vor Meilenverfall)
  • Verwenden der Payback American Express (schützt vor Punkteverfall) oder Miles & More Gold Credit Card
  • Seit Dezember 2022 lassen sich mit Bundle&Go auch Meilen kaufen (3.000 Meilen für 90 Euro; 10.000 Meilen für 250 Euro; 50.000 Meilen für 1.000 Euro; 100.000 Meilen für 1.750 Euro)
  • Zeitungsabos über Miles & More abschließen

Am besten du durchsuchst mal die Miles & More Website: https://www.miles-and-more.com/de/de/earn/all-offers.html

Auch bei Payback Online Partner gibt es regelmäßig Coupons und Aktionen um mehr Punkte zu sammeln.

Angemerkt sei auch, dass selbst eine Flugbuchung mit Meilen nicht ganz kostenlos ist, denn die Steuern und Gebühren, die für den Flug anfallen, müssen mit echtem Geld bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin
Nein

Nein , ich glaube nicht , dass das funktioniert!

  1. Du hebst das Geld ab und zahlst nichts ein. Fazit, man verdient nichts an dir, daher gibt es auch keine Flugmeilen.
  2. Würde das so funktionieren, wären sicher Andere schon arauf gekommen.
  3. Es wäre in gewisser Weise Bedrug und daher Strafbar.

DummeStudentin
Beitragsersteller
man verdient nichts an dir

Das stimmt nicht. Der Supermarkt bezahlt Gebühren für die Kreditkartentransaktion. Das Kreditkarteninstitut verdient also gleich viel, egal ob ich für 200€ einkaufe oder 200€ Bargeld abhebe.

Es wäre in gewisser Weise Bedrug und daher Strafbar.

Wo ist das Betrug? Supermärkte bieten die Bargeldauszahlung an, weil sie ihr überflüssiges Bargeld loswerden wollen. Dafür nehmen sie die Gebühren in Kauf. Wenn sie das Geld von einem Geldtransporter abholen lassen, fallen ja auch Gebühren an.

DummeStudentin
Beitragsersteller
@Blauefee1976

Ich kann es nur versuchen, wenn es auch ganz sicher funktioniert. Die Jahresgebühren für Meilen Kreditkarten sind leider sehr hoch. Das lohnt sich sonst nicht.

Nein
aber für die Meilen Kreditkarte ist es ein Umsatz im Supermarkt, für den Meilen gesammelt werden.

Genau da, ist der Denkfehler. Die Bargeldauszahlung wird also solche an den Kartenherausgeber übermittelt.

Selbst wenn das nicht der Fall wäre, wie oft möchtest du bitte max. 200€ im Supermarkt abheben und wieder einzahlen, um genug Meilen für einen Flug in die USA zusammen zu bekommen? 😂

DummeStudentin
Beitragsersteller
Die Bargeldauszahlung wird also solche an den Kartenherausgeber übermittelt.

Schade. Ich dachte, das ist einfach nur eine Transaktion zusammen mit dem Einkauf. Aber wenn es als Bargeldauszahlung übermittelt wird, verlangt der Kartenherausgeber wahrscheinlich Gebühren, sodass es sich nicht mehr lohnt, und/oder man kann damit keine Meilen sammeln.

Selbst wenn das nicht der Fall wäre, wie oft möchtest du bitte max. 200€ im Supermarkt abheben und wieder einzahlen, um genug Meilen für einen Flug in die USA zusammen zu bekommen? 😂

Ich habe es nicht ausgerechnet, aber sehr oft. Es sollte also ein Supermarkt in der Nähe eines Geldautomaten mit Einzahlungsmöglichkeit sein, sodass man möglichst wenig Zeit verliert.

Nein

Vermutlich übersiehst du die AGBs der Fluggesellschaft und des Kreditkarteninstituts.