Habt bzw. hattet ihr schon mal einen Vielfliegerstatus?

7 Antworten

Ja , habe ich schon viele Jahre bei verschiedenen Fluggesellschafften.

Bin aber kein Fliegflieger, nur 2-3 mal im Jahr ab in den Urlaub und da benutze ich für die Flüge die Punkte/Milen- also eigendlich Fliege ich fast kostenlos- nur Steuern und Kerosin.

Das kann eigendlich jeder- man muss sich nur mal mit den Punkten/Milen belesen, wo und wie die her kommen.

DummeStudentin 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 20:50

Wo kommen die Meilen denn her, wenn du nur 2 bis 3 mal im Jahr fliegst? Dann musst du ja richtig viel einkaufen, um genug Meilen zu sammeln?

matrix791  01.07.2024, 20:54
@DummeStudentin

kleiner Tip: Paybackpunkte kann man 1:1 in Milen umtauschen :-)

noch ein kleiner Tip: für jeden einkauf kann man auch Milen sammeln: Tanken; aldi, Edeka, Ikea, Obi, Amazon überall kann man Milen sammeln- das kann jeder zu jeder zeit .

Ich mit 30-40 Flügen im Jahr, habe es noch nie geschafft, da man auch immer mit unterschiedlichen Airlines fliegt.

Bei Pegasus habe ich aber ca. 50.000 Bolpoints und bei Miles and More auch nochmal 10.000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vielflieger

matrix791  01.07.2024, 20:52

du solltest dir mal überlegen, wo deine Milen her kommen- 10.000 Milen nur?

10 Milen schafft meine Freundin in nur 2 Monaten.

BER2FRU  01.07.2024, 22:48
@matrix791

Bswp. Ich bin dieses Jahr bereits 30 mal geflogen, dann immer economy mit 12 unterschiedlichen Airlines, davon 7 billig airlines.

Ich bin dieses Jahr 2x von Istanbul nach Berlin geflogen mit Turkish, jewals 125 Meilen pro flug bekommen. Für Marokko - Frankfurt - Berlin habe ich 350 Meilen bekommen mit Lufthansa.

Man bekommt einfach sehr wenig meilen, besonders wenn man immer die Airline wechselt und Eco fliegt.

matrix791  01.07.2024, 23:08
@BER2FRU

also ich habe heute mein Monatseinkauf bei DM gemacht- Rechnung 125€ ( Zewa,klopapierDuschgelZahnpasta- alles was man im haushalt braucht- Dazu habe ich meine paybackkarte benutzt mit 33fach gutschein

Punkte= 33fach= 4125 punkte = bezahlt mit der paybackkreditkarte 2 fach= 250 ( 125€ x2) = gesamt für einen Monatseinkauf= 4375 punkte ( paypackpunkte können 1:1 in Lufthansa milen punkte umgetauscht werden.

achja- mit meiner Lufhansa Kreditkarte bezahle ich auch jeden Monat meine stromrechnung- kann man beim stromanbieter einstellen ob Überweisung, abbuchung konto , Kreditkarte = gibt jeden monat 2 fache punkte

Bei amazon ist meine Amex als Kreditkarte hinterlegt= gibt jedesmal 4 fach punkte

achja- im Januar brauchte mein Sohn ein neues Zimmer- war sparsam: bei Ikrea- Bett( mit matratze), Kleiderschrank, Komode und schreibtische 1800€ -

das schöne bei Idea- die nehmen die Wunschgutscheine in unbegrenzter menge-

Also bei Payback die wunschgutscheine 9xje 200€ gekauft- gab einen Gutschein= 33 fach = 59400 punkte

Tanke git auch jedesmal 4 fach punkte ( wieviel tankst du im Jahr? rechne m doch mal 4 fach punkte)

mhhhh- merkst du jetzt wie schnell das geht mit Punkte sammeln für gratisflüge und Vielfliegerstatus ?

Ich habe bei 2 Vielfliegerprogrammen einen Vielfliegerstatus.

Zum einen bin ich seit Februar 2022 bei MileagePlus von United Airlines 1 Million Miler, d.h. ich habe den Premier Gold Status und gleichzeitig den Star Alliance Gold Status auf Lebenszeit.

Dafür muss man an Bord von United Airlines insgesamt min. 1 Mio. Distanzmeilen zurücklegen.

Weiterhin habe ich seit mehr als 10 Jahren den Senator Status bei Miles & More.

Beide Status habe ich ausschließlich mit privaten Flügen erreicht.

Meine Flüge sehen etwa so aus: ca. 10x pro Jahr Düsseldorf-München zu einer Freundin fliegen, meist 5 oder mehr Verwandtenbesuche in den USA jährlich (über ein verlängertes Wochenende) sowie 2-3 Fernurlaube pro Jahr.

Fliegen tu ich ausschließlich First oder Business Class.

Mir geht es vor allem darum, komfortabel zu reisen und ausgeruht am Ziel anzukommen.

Der User matrix791 scheint mir Status- und Prämienmeilen in einen Topf zu werfen:

Statusmeilen sammelt man ausschließlich beim Fliegen. Dabei werden die geflogenen Distanzmeilen mit einem je nach Buchungsklasse variierenden Prozentsatz multipliziert.

Beachte, dass man Buchungsklasse nicht mit Reiseklasse verwechseln darf. Die Reiseklassen sind in First, Business, Premium Economy und Economy Class gegliedert. Die Buchungsklasse wird durch die jeweiligen Tarife einer Reiseklasse bestimmt. So gibt es innerhalb der Economy Class bspw. Economy Light und Economy Flex. In Eco Light gibt es weniger Meilen als in Eco Flex.

Bei Miles & More hat sich das allerdings geändert. Mittlerweile sammelt man dort keine Statusmeilen mehr, sondern Status Points. Die Höhe der Status Points richtet sich nach der Reiseklasse und es wird zwischen Kontinental- und Interkontinentalflügen, bei denen Nordafrika (bspw. Ägypten, Marokko) als kontinental Europa zugeordnet ist, unterschieden.

Die Statusmeilen kann man nicht eintauschen, man erhält ab einer gewissen Anzahl an Statusmeilen einen Status, der einem gewisse Vorteile, wie Priority Check-in, mehr Freigepäck, Loungezugang oder Priority Boarding, unabhängig der gewählten Reiseklasse bietet.

Prämienmeilen kann man schon längst nicht mehr ausschließlich durchs Fliegen sammeln. Durch Kreditkarten oder Bonusprogramme wie Payback kann man ganz bequem auch vom Boden und sogar dem eigenen Wohnzimmer aus Meilen oder Punkte, die in Meilen umgewandelt werden können, sammeln.

Beim Prämienmeilensammeln durchs Fliegen kommt es auf die Airline und die Strecke an, denn nicht auf jedem Flug gibt es entfernungsabhängige Meilen, sondern Meilen auf Basis des Umsatzes, also das, was der Flug gekostet hat.

Miles & More bietet viele Möglichkeiten in relativ kurzer Zeit genug Meilen zu sammeln:

• Fliegen. Bei allen Airlines, die Miles & More Partner sind, sammelt man Meilen
  • Hotelaufenthalte bei Miles & More Partner
  • Mietwagenbuchungen bei Miles & More Partner
  • Einkaufen bei Payback Partner (2 Euro = 1 Payback Punkt = 1 Meile); Coupons nutzen um Punkte zu vervielfältigen.
  • Online Shopping bei Payback oder Miles & More Partner
  • Beantragen der Miles & More Gold Credit Card (schützt vor Meilenverfall)
  • Verwenden der Payback American Express (schützt vor Punkteverfall) oder Miles & More Gold Credit Card 
  • Seit Dezember 2022 lassen sich mit Bundle&Go auch Meilen kaufen (3.000 Meilen für 90 Euro; 10.000 Meilen für 250 Euro; 50.000 Meilen für 1.000 Euro; 100.000 Meilen für 1.750 Euro)
  • Zeitungsabos über Miles & More abschließen

Am besten du durchsuchst mal die Miles & More Website: https://www.miles-and-more.com/de/de/earn/all-offers.html

Auch bei Payback Online Partner gibt es regelmäßig Coupons und Aktionen um mehr Punkte zu sammeln. 

Die Prämienmeilen können gegen verschiedene Prämien getauscht werden. So kann man dafür Gutscheine für bestimmte Shops bekommen, aber auch neuste Smartphones. Einlösbar sind sie (auf Miles & More bezogen) auf der Miles & More Website, auf worldshop.eu, oder in den Lufthansa WorldShop Airport Stores in Frankfurt, München, Düsseldorf, Hamburg und Berlin.

Oder man bucht auf einem von mehreren Wegen einen Flug mit Meilen:

1. Cash & Miles (vollständig oder anteilig mit Meilen statt Geld bezahlen, anhand des Ticketpreises)
  2. Prämienflüge (im Verhältnis günstiger als Cash & Miles)
  3. Meilenschnäppchen (bestes Preisverhältnis, bei Business Class auf Langstrecke)

Meilen, die auf Geschäftsreisen gesammelt werden, gehören aus steuerrechtlicher Sicht dem Arbeitgeber. Werden diese dem Arbeitnehmer zur privaten Verwendung überlassen, entsteht dadurch eine steuerpflichtige Einnahme.

Auf Prämienflügen sowie auf Flügen im Rahmen der Meilenschnäppchen sammelt man keine Prämienmeilen und auch keine Status Points.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin

naja die Airlines sind nicht dumm.

Die Lufthansa unterscheidet knallhart zwischen Statusmeilen und Prämienmeilen.

Für den Vielfliegerstatus musst du auch wirklich geflogen sein und das nicht in der Holzklasse.

Ja vor etwa zehn Jahren war ich Frequent Flyer.