Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Helmut Schmidt könnte und würde das heute noch so sagen.

Aber der war auch nie zusammen mit den Grünen in einer Koalition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  27.06.2024, 13:34

Herzlichen Dank für den 🌟.

ja, könnte er, wenn er bei der Wahrheit bleiben will und sich den Shitstorm der weltfremden Politisch Korrekten antun will.

ChristSuperstar
Beitragsersteller

Ist aber verblüffend welche Weitsicht dieser Mann hatte. Damals wurde er belächelt. Heute lacht niemand mehr.

horribiledictu  20.06.2024, 13:29
@ChristSuperstar

das Problem ist, dass diese weltfremden Politisch Korrekten immer mehr die Oberhand gewinnen, weil wir alle plötzlich "woke" sein müssen...

Er sagte noch mehr:

Schmidt hielt es für einen
"(...) Fehler, dass wir zu Beginn der sechziger Jahre Gastarbeiter aus fremden Kulturen ins Land holten." (Hamburger Abendblatt, 2004)
Er glaube, so Schmidt 2005
"(...) dass wir uns übernommen haben mit der Zuwanderung von Menschen aus völlig anderen kulturellen Welten."
Und weiter:
"Sieben Millionen Ausländer in Deutschland sind eine fehlerhafte Entwicklung." (Focus, 2005)
"Die Zuwanderung (...) aus dem Osten Anatoliens oder aus Schwarzafrika (...)"
löse das demographische Problem nicht, es schaffe
"(...) nur ein zusätzliches dickes Problem." (Focus, 2005)
Und 2008 warnte der Exkanzler:
"Wer die Zahlen der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung unseres inneren Friedens in Kauf." (Helmut Schmidt "Außer Dienst", 2008)

Quelle (ab 54:10)

Möglicherweise würde man ihn heute aus der Partei werfen..

Ich denke schon. Der würde sich nicht den Mund verbieten lassen. Kohl übrigens auch nicht. Der hat sich ähnlich geäußert.

So etwas kann man heute noch sagen, aber dazu braucht man in der Öffentlichkeit eben richtig große Eier. Und die hat leider keiner mehr.

Wozu auch? Die Diäten sind hoch genug, damit man schnell vergisst oder vergessen lernt was mit dem Land passiert und wie es sich entwickelt.