Wird Dr. Alice Weidel die beste Kanzler***in?

9 Antworten

Ich will Helmut Schmidt nichts nehmen, er hat unpopuläre, aber auch (leider) notwendige Entscheidungen durchgesetzt, wie etwa den Nato-Doppelbeschluss. Das war auch gegen große Teile der eigenen Partei. Eigentlich hat er nichts anderes gemacht, als Frau Merkel, die solche Entscheidungen als alternativlos bezeichnete. Historisch betrachtet wirkt das gut, eventuell wird man das über die Regierung Merkel auch mal sagen.

Zum Kern Deiner Frage: Frau Weidel wird mangels parlamentarischer Mehrheit niemals Kanzlerin. Die AfD zerlegt sich immer mehr selbst. Auch der Erdrutschsieg bei der Kommunalwahl in Thüringen blieb aus. Die Leute erkennen immer mehr die Konzeptlosigkeit der AfD. Es wird auch nicht bei einem Fall Maximilian Krah bleiben, der sogar den eigenen Leuten inzwischen peinlich ist.

Sogar im hypothetischen Fall einer Kanzlerin Weidel kann ich im Programm nichts erkennen, was Deutschland irgendetwas bringen soll.

wiki01  31.05.2024, 07:06
eventuell wird man das über die Regierung Merkel auch mal sagen.

Das ganz sicher nicht. Das mag vielleicht in den Geschichtsbüchern so stehen, aber in der Bevölkerung wird sie als diejenige sein, die einen nie dagewesenen Migrantenstrom ausgelöst hat mit ihren Worten: "Wir schaffen das".

# kaorichan,

Nein, sie wird 1. Nicht Kanzlerin und 2. Keine Gute.

man ist das ein Müll

Nein, da die AfD nie einen Stimmenanteil bei einer Bundestagswahl erreichen wird, der ausreichen würde, um Frau Weidel zur Bundeskanzlerin zu wählen. Abgesehen halte ich sie auch nicht für fähig, dieses Amt zu bekleiden. Dazu gehört etwas mehr als das, was sie bisher gezeigt hat.

Wie z.B. eine Diskussionsrunde zu verlassen, wenn ihr etwas nicht in den Kram passt:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/alice-weidel-afd-politikerin-verlaesst-zdf-sendung-wie-geht-s-deutschland-a-1166289.html

Sie wird niemals Kanzlerin werden. Welche Partei will denn mit der AfD koalierien? Keine Einzige der Parteien im Bundestag will etwas mit der AfD zu tun haben. Und Weidel dürfte schlechter werden als alle anderen seit Schmidt. Schmidt würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, wenn eine Weidel Kanzlerin werden würde. Zum Glück wird das nie passieren.

Dahmen  07.06.2024, 07:06

👍👍

Ich überlege gerade wie soll das gehen 😤 Wird sie die Partei wechseln und zur CDU wandern und dann gegen den arroganten Selbstdarsteller Merz antreten.