Warum konnte in Deutschland niemand mehr an Helmut Schmidt anknüpfen?
Helmut Schmidt gilt bekanntlich als der letzte große Staatsmann in Deutschland, der auch mit den Grünen ein Problem hatte. Warum konnte niemand mehr an Helmut Schmidt anknüpfen?
2 Antworten
Helmut Schmidt wurde durch sein Verhalten zum Geburtshelfer der Grünen. Willy hätte einiges getan, um diese Leute in die SPD zu integrieren.
Und ein Bundeskanzler, der am Telefon gleichzeitig den sowjetischen Generalsekretär und den US-Präsidenten zusammenbrüllt, eignet sich nicht zum Staatsmann. Da konnte er noch so toll beckmännern und maischbergern.
Wahre Staatsmänner sind weder arrogant noch respektlos geschweige denn überheblich. Schmidt hat sich nicht selten selbst überschätzt.
Deine Einschätzung,meine ist eine andere. Ich finde eher unsere aktuelle Regierung wesentlich arroganter und selbstüberschätzend. Schmidt wurde weniger respektiert und geschätzt. Auch das fehlt der aktuellen Regierung.
Weil kluge Köpfe, die sich nicht vom System aber auch von Lagerdenken, Parteipolitik beirren lassen, eine Rarität sind.
Heutzutage herrscht Parteiloyalität, statt Loyalität ggü dem Volk
Sei es die AfD, die fälschlicherweise denkt und propagiert, Schmidt wäre heute bei denen in den Reihen oder eben „linke“ Parteien, die Schmidt Fremdenfeindlichkeit vorwerfen, weil er die Wahrheit über Migration und Integration sagt und die Illusionen der progressiven Linken zerbricht.
"Und ein Bundeskanzler, der am Telefon gleichzeitig den sowjetischen Generalsekretär und den US-Präsidenten zusammenbrüllt, eignet sich nicht zum Staatsmann"
Echt, hat er? Wusste ich gar nicht. Respekt, so steigt er noch mehr in meinem Ansehen. Große Staatsmänner sind nicht die mit geschrumpelten Eiern, die nur kriechen, schleimen und gehorchen. Wenn es den Interessen dient, gehört auch mal auf den Tisch gehauen.