Könnt ihr mir hier bitte helfen (Latein 8. Klasse)?

3 Antworten

Hallo,

ich habe alle Fehler markiert und verbessert. Offensichtlich hat Merlin128 das zweite Arbeitsblatt übersehen ...

Bild zum Beitrag

Hoffe, das hilft dir weiter! Schau dir auf jeden Fall noch einmal gut die Bildung der Konjunktive an und wiederhole die Dekliantionen, um die korrekten Bezugswörter von Partizipien zu erkennen!

LG

 - (Sprache, Geschichte, Lernen)  - (Sprache, Geschichte, Lernen)

Albrecht  24.06.2024, 21:33

Bei Aufgabe C hat der Fragesteller das Wort poeta ausgelassen oder nicht ganz richtig verstanden.

Horatius poeta: der Dichter Horatius (Horaz)

verbosus  25.06.2024, 00:57
@Albrecht

Er hat Horatius geschrieben .... Die nicht übersetzte Apposition habe ich nicht als schlimmen Fehler empfunden, aber du hast natürlich recht: "der Dichter Horaz" wäre natürlich schöner.

MalinGeza
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank verbosus.

Monumenta Romae tam praeclara sunt ut homines urbem visitent.

Die Denkmäler Roms sind so berühmt, dass die Menschen die Stadt (Rom) besuchen wollen.

Romam iter fecimus, ut omnia videremus.

Wir machten eine Reise nach Rom, um alles zu sehen.

Iulia domi mansit, cum aegra esset.

Julia blieb zuhause, weil sie krank war.

A2 amarer = Konj. Impf.

Augustus optavit, ut Horatius poeta carmen componeret.

Augustus, wünschte, dass Horaz ein Gedicht verfasste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

MalinGeza
Beitragsersteller

Danke. War der Rest auf den ABs richtig?

Aufgabe 1a) 3d und 6b

Aufgabe 1b) EAAE

Aufgabe 1c)

1) Erstes Wort

2) Zweites Wort

3) Letztes Wort

Aufgabe 2)

Hat Merlin schon gemacht

Aufgabe 3) Stimmt

Aufgabe 4) Ultimus, petere, lex (z.B.)

VG