Brauche Hilfe bei Latein Präpositionen und den Endungen?

2 Antworten

Von Experten Miraculix84 und verbosus bestätigt

Mit Akkusativ: ad, apud, inter, intra, in (wohin?: Richtungsakkusativ!), sub (wohin?: Richtungsakkusativ!), trans, per, sub, ob

Mit Ablativ: sine, ab, in, sub (räumlich: Wo?), pro, ex, prae, cum, de

a) de fabula, b) e manu, c) sine causa, d) ad portam, e) wo: sub terra oder wohin: sub terram f) post villam, g) per provinciam, h) inter montem et flumen

a)     in curiam = X wohin? (Richtungsakkusativ!)

b)     in foro =x wo?

c)     in Britanniam = x wohin? (Richtungsakkusativ!)

d)     In urbem= x wohin? (Richtungsakkusativ!)

e)     In senatu = x wo?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Hallo,

bitte lerne diesen Merksatz auswendig!!

Es war das erste, was ich damals meinem Sohn beigebracht habe, noch ehe er tiefer in die lateinische Grammatik "eingetaucht" ist. Es wird auch dir helfen zu erkennen,

--> nach welchen Präpositionen der Ablativ steht!!! (nach den anderen kommt der Akkusativ)

Merksatz:

Nach a, ab,

e, ex und de,

cum und sine,

pro und prae,

steht der Ablativ.

Und nach "in" -

außer auf die Frage "Wohin?"

____________________________________________

Die letzten beiden Zeilen zeigen dir, wann in Aufgabe 3) der Ablativ und wann der Akkusativ nach "in" steht. (Eigentlich stehen die Sätze bereits korrekt da und du musst nur erkennen, ist hier ein Ablativ oder ein Akkusativ im Satz; ich hätte es besser gefunden, wenn die Endung gefehlt hätte und ihr durch die Übersetzung und die jeweilige Frage (entweder Wo? oder Wohin?) dann auch noch den korrekten Fall hättet ergänzen müssen)

z.B.: 3a) Senatores in curi___ currebant. Wohin? __ Wo?

Ü: Die Senatoren liefen ins Rathaus

________________________________________________________________

Aber es steht ja die korrekte Form bereits da, daher heißt es: erkennen, ob es ein Akkusativ oder ein Ablativ ist, der nach "in" kommt, und dann die korrekte Frage ankreuzen und zum Schluss übersetzen.

______________________________

Aufgabe 1) ist ganz einfach, wenn du den Merksatz kennst. Alle aus dem Merksatz kommen in die Ablativ-Spalte, die anderen + "in" (weil es auch den Akkusativ nach der Frage Wohin hat) in die Akkusativ-Spalte. (9 in Akkusativ-Spalte; 8 in Ablativ-Spalte)

_____________________________________

Aufgabe 2) hier musst du erkennen, ob es eine Präposition aus dem Merksatz ist, dann folgt der Ablativ (d.h. du musst das Wort, das in Klammern steht in den Ablativ setzen). Ist es keins dieser Präpositionen, folgt der Akkusativ und du musst das Wort in Klammern in den Akkusativ setzen. (Lösungshilfe: 3x Ablativ und sonst Akkusativ)