9.Klasse Latein Schulaufgabe?

1 Antwort

Tja, das ist Nadel im Heuhaufen.

Hier stehen alle Epigramme von Martial:

https://www.thelatinlibrary.com/martial.html

Normalerweise bekommt man zwei kleine Epigramme in einer Klausur. Dadurch sind natürlich die Möglichkeiten sehr zahlreich.

Mein Tipp 1: Nimm mal liber I, Epigramm 9.

Das ist kurz und enthält die besonders heimtückische Form "vis = Du willst". Die wird gerne mit "vis, vim, vi , f = Kraft" verwechselt.

Mein Tipp 2: Nimm mal liber II, Epigramm 21.

Das ist das Postumus-Epigramm. Das ist ebenfalls bekannt und leicht und enthält "malo = ich will lieber", was ebenfalls gerne von "malus,a,um = schlecht" abgeleitet wird.

Beides (vis und malo) wären wegen der Verwechslungsgefahr gute Gründe, um mit euch velle/malle/nolle zu wiederholen.

Auf der anderen Seite hat Martial unfassbar viele Gedichte verfasst. Meine beiden Tipps hier sind daher nur unwesentlich wahrscheinlich als meine folgende Vorhersage der Lottozahlen vom kommenden Mittwoch, den 12.6 24:

8, 14, 22, 31, 27, 41 - Zusatzzahl: 17

Getippt am 8.6.24 um 17:33

Viel Glück!

Miraculix84  09.06.2024, 06:35

Ich habe zufällig gerade gesehen, dass liber II, Epigramm 20 (also direkt über dem Postumus-Epigramm ) ein nettes, kurzes Epigramm mit Konjunktiv im HS steht.

Diese Information nur für den Fall, dass du noch ein bisschen üben willst.