könnt ihr mir dieses Zitat erkläre?

6 Antworten

Er sagt nicht, dass es die Liebe nicht gäbe, sondern, dass sie eine Illusion wäre. In dem Zusammenhang hat er durchaus Recht.

Eine Illusion ist, wenn man Eindrücke die man erhält falsch oder anders interpretiert und so auf einen völlig individuellen Eindruck kommt, der sich sogar von der Wirklichkeit unterscheiden kann.

Liebe ist eine rein egozentrische Angelegenheit. Das Gehirn gibt die Ausschüttung bestimmter Hormone in Auftrag und deren Wirkung wird dann als Liebe interpretiert. Das heißt der eigene Körper erschafft das Gefühl von Liebe, ungeachtet den äußeren Einflüssen.

So kann man auch Personen lieben, die einen selbst nicht lieben, was einer Illusion sehr ähnlich ist.

Marwin388
Beitragsersteller

achso . kann man denn diese Gefühle abschalten ?

Andrastor  11.11.2021, 11:06
@Marwin388

Theoretisch ja. Mit der entsprechenden mentalen Grundeinstellung, bzw. sogar mit entsprechenden Gedanken-Übungen.

Marwin388
Beitragsersteller
@Andrastor

achso. wissen Sie wo und wie man sowas übt ? weil ich brauche das dringend

Andrastor  11.11.2021, 11:34
@Marwin388

Ich bin ein "Du" kein "Sie".

Psychotherapie zum Beispiel. Auf Youtube gibt es auch Anleitungen und gute Videos um Zwangsgedanken, Depressionen und ungewollten Gefühlen entgegen zu wirken, diese Techniken kann man auch auf andere Emotionen anwenden.

Vielleicht verstehst du seine Worte, wenn du dich über seine Sexualität und sein Leben unter dem Aspekt der Zeit und der herrschenden gesellschaftlichen Normen informierst.

liebe an sich gibt es, aber die liebe wie sie dargestellt wird und die vorstellung von liebe wie sie in den köpfen der allgemeinheit existiert ist tatsächlich eine illusion.

Vielleicht hatte er mal ein Erlebnis was ihn so denken lässt.

Oder er glaubt einfach nicht an die Liebe sondern denkt, dass das alles Erfunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium