Zitat: Wer überall ist, ist nirgendwo?

4 Antworten

ich denke damit ist gemeint, dass so jemand nirgendwo wirklich zur Ruhe kommt, Wurzeln schlägt und sich heimisch fühlt. Vielleicht beschleicht ihn ein unangenehmes Gefühl, doch nicht am richtigen Ort zu sein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, er ist in sich rastlos und ratlos und voller Zweifel das Richtige zu tun

Meine persönliche Interpretation ist, dass wenn man überall hinreist hat man gleichzeitig auch keinen Ort den man Heimat oder Zuhause nennen kann.

Wer alles nur im Vorbeigehen erlebt und sich nicht über einen längeren Zeitraum auf ein Erlebnis fokussiert, der ist zwar räumlich überall, doch geistig nirgendwo (sozusagen). Einfacher ausgedrückt: um zu genießen brauchst du drei Dinge: 1) Zeit 2) Gelassenheit 3) Fokus.

Da der Mensch sich nicht teilen kann ist er immer nur an einem Ort gleichzeitig.

Sollte ein Mensch sehr aktiv sein, an allen sich bietenden Veranstaltungen teilnehmen und sich zu jedem Thema äußern, dann hat er faktisch nicht die Möglichkeit sich auf ein Thema und eine Veranstaltung zu konzentrieren, um sich dort intensiv einzubringen und mitzugestalten. Somit ist er eigentlich nicht dabei oder Teil vom Geschehen.....er ist nirgendwo.