Meinung zu diesem Zitat?

Krader303702  08.03.2022, 21:38

Meinst du nicht ,,jeder ist des eigenen Glückes Schmied"

Ergosum17
Beitragsersteller

Eben nicht, das ist ja der Sinn dieses Spruches.

CatsEyes  02.04.2022, 18:05

Selbstgebaut?

Ergosum17
Beitragsersteller

Merkt man wiedermal, nicht wahr?

CatsEyes  02.04.2022, 18:44

Ja, weder finde ich ihn weise noch gar zutreffend. Meine Meinung. Wer ist denn "der Glücksschmied"?

Ergosum17
Beitragsersteller

Aber natürlich ist das deine Meinung... Nehme ich dir aber auch gar nicht übel, ohne Hintergrundwissen kann man den Satz auch gar nicht verstehen.

CatsEyes  02.04.2022, 18:52

ok ich bin dooooooooooood! ;--)))

Ergosum17
Beitragsersteller

Habe ich nicht gesagt, nur urteilst du zu vorschnell.

CatsEyes  02.04.2022, 18:57

Na, wo mein Hintergrundwissen doch bez. des Spruches = 0 ist...

Ergosum17
Beitragsersteller

Hab schon verstanden, ich bin ein Idiot, der gerne mal idiotisches hochstellt, und du ein Supergenie, das weit über mir steht, alles klar.

CatsEyes  02.04.2022, 19:28

Also diese Behauptung kannst Du nicht ansatzweise belegen! Nur weil ich Deinen Spruch nicht so doll finde, tituliere ich Dich doch nicht als Idioten! Wieso ist es immer so schwer

Ergosum17
Beitragsersteller

Mhm, klar. Die unschuldige Maus hat doch gar nichts gesagt und gemeint.

CatsEyes  02.04.2022, 19:28

bei der Sache zu bleiben statt persönlich zu werden!? Das ist ein Grundübel in fast allen Foren!

Ergosum17
Beitragsersteller

Mhm.

7 Antworten

Ich finde das Spruch sehr passend, aber ich finde die Wortwahl etwas kritisch, "Untertan". Glück ist immerhin etwas Zufälliges und eventuell auch temporär, was heißt, dass man z.B. als Kyniker automatisch kein Untertan mehr sein würde. Letztendlich machen manche sich nämlich von dem Glück nicht abhängig und leben mit stoischer Ruhe. Doch an sich finde ich den Spruch sehr gut, da es eher kritisierend wirkt und man somit an Selbstreflektion erlangt.

Glück wird in der Vielfalt immer im objektiven Bereich geschmiedet

Klingt für mich deutlich glaubwürdiger als die Originalform "Jedermann ist seines Glückes Schmied".

Wenn du blind geboren wirst oder arme Eltern hast, sind deine Chancen zur Selbstentfaltung drastisch beschränkt.

Einige Menschen haben eventuell echt eine halbwegs realistische Chance, sich "vom Tellerwäscher zum Millionär" zu entwickeln.

Viele andere haben diese Chance schon von Anfang an nicht.

Ich finde dieses Zitat sehr treffend und werde es mir gut merken.

Grüße,

Tanja

Lacrimis27  02.04.2022, 20:37
Wenn du blind geboren wirst oder arme Eltern hast, sind deine Chancen zur Selbstentfaltung drastisch beschränkt.

Das hat aber nichts mit Glück zu tun... Leiden tut ausnahmslos jedes Lebewesen im Leben... Glücklich ist jener der das allgegenwärtige Glück wahrnehmen kann oder zumindest häufig - denn die eigene Gedanken sind es die einen quälen nicht die äußere Umstände...

Oder willst du sagen das jeder Mensch der finanziell unabhängig ist weil er nichts braucht statt viel hat unglücklich zu sein hat? Oder ist nicht eher der unglücklich der seine Lebenszeit damit verschwendet sich immerwieder neue. Sachen kaufen zu müssen anstatt zu lernen bei kostenlose Dinge Freude zu empfinden? Oder das jeder blinde unglücklich zu sein hat? Er kann du ge hören und fühlen die ein stehender niemals wahrnehmen kann - ist nicht der sehende der unglückliche da ihm viele Geräusche nicht zuteil werden? Wieso ausgerechnet derjenige, dem keine Bilder zuteil werden anstatt dem, der weniger hören, riechen, schmecken und fühlen kann? Ein Sinn gegen die Minderung vier weiterer soll Glück sein?

Auch blind kann man glücklich sein - solange man sich nicht selbst foltert und sagt das Leben sei nur sinnvoll wenn man sehen könnte... Oder wennan sich eine Luxusvilla kaufen kann oder wenn man das selbe Auto wie der Nachbar hat oder wenn man aussieht wie ein anderer weil man sich die OPs leisten kann...

Glaubst du es ist Glück wenn man bei Edeka einkaufen kann anstatt das Know-how zu haben sich selbst zu versorgen? - kostenlos ;)

Jeder ist seines Glückes Schmied weil Glück und Unglück ein und das selbe ist und sich lediglich in der Betrachtung unterscheidet - und das liegt zu 100% am betrachter nicht am betrachteten Objekt... Die Uhr kann nichts dafür das du sie hässlich findest.. und der Verkäufer kann nichts dafür wenn man SICH (selbst) stundenlang darüber aufregt eine hässliche Uhr gezeigt bekommen zu haben...

Glücklich sein verbietet man sich selbst in mindestens 80% aller unglücklichen Momente...

Es ziehen keine schweren Zeiten - es gibt nichtmal eine Zeit die vorbei ziehen kann.. es gibt nur Zeiten in denen man sich selbst einredet es würde für immer so bleiben... Es gibt nur Zeiten in denen man mit seinem Kopf ständig in der Vergangenheit oder in der Zukunft hängt - in Dinge die von unserem trügerischen Erinnerungen oder unsere blühenden Fantasie entspringt... Nur Zeiten in denen wir nicht in der Realität -die absolute Gegenwart- leben und dies auch nicht wollen...

Krank sein ist kein Unglück - nur mit Kontakt zu entsprechender Keime und Viren kann sich ein Immunsystem aufbauen.. ein Mensch der niemals in Kontakt mit einem Virus kam, wird lebensgefährlich zu kämpfen haben mit einer hierzulande typischen Erkältung...

Es sind wir selbst die alles was sich gerade mal nicht gut anfühlt weg stoßen, bekämpfen und uns darüber aufregen müssen.. es sind wir selbst welche Wohlgefühle hinterher jagen wie ein Junky nach seinem Heroin (sein Wohlgefühl) und uns einbilden es würde für immer so schön sein... Doch wie alles, ist auch jedes Glücksgefühl vergänglich - es liegt an uns ob wir mit unserem Kopf dann in der Gegenwart bleiben oder bis zu unserer Vergänglichkeit die Zeit damit verschwenden dem vergangenen nachzujammern...

± leidet jeder Mensch gleich viel im Leben egal ob reich oder Arm... Die einen haben nicht weniger Probleme - nur andere... Es liegt an dir selbst ob du dein Leben damit verbringen willst zu sein wie andere, oder damit, dich selbst zu entdecken und Freude in DEINER Lebenszeit zu empfinden...

Glücklich sein ist ein mindset - und für ausnahmslos jeden erlernbar... Für die einen ist es schwerer, für die anderen etwas leichter... Aber Glück heißt nicht Zufall zum Eigennutzen denn Zufälle existieren nicht in einem kausalen Universum ALLES hat eine Ursache und eine Wirkung...

Lg

Ergosum17
Beitragsersteller

Wenn du es dir merkst, bitte ohne Doppel-S bei Glückschmied, habe mich nämlich vertippt.

Ja, diese Interpretation des Spruchs ist auf jeden Fall sinnvoll und gut, auch wenn ich diesbezüglich eine andere hätte (der Ansatz ist der gleiche, nur ein wenig philosophischer). Leider hat man eben nicht immer die Möglichkeiten, glücklich zu sein, wie es der allbekannte Spruch suggeriert.

Das würde beinhalten das man man ans Schicksal glaubt immerhin entscheidest du durch dieses Zitat ja Gar nicht über dein eigenes glück. Ich denke das das Ansichtssache ist. Man müsste viel mehr in dieses Zitat interpretieren.

z.b: Wer ist der glück Schmied, glaubst du ans Schicksal, etc.

Sagen wir mal deine frage hat nichts mit dem Schicksal zu tun entscheidest du selbst was du tun sollst andere z.B Eltern, können dir einen rat geben trotzdem ist letztendlich deine frei Entscheidung welchen weg du gehst. Anderer Seitz wenn du willensschwach bist oder auf irgendeine Art beeinshcrenkt (behindert) bist könnte dein glück oder Unglück von anderen kontrolliert werden.

Also das Zitat ist weder richtig noch falsch, weder wahr noch unwahr.

Sollte das Schicksal eine rolle spielen ist es ein wenig oder auch viel komplizierter

Wenn du meinst dass das Universum jede deiner Entscheidungen oder nur die wichtigsten bestimmt dann kann ich dir nur sagen ich weiß es nicht. Niemand wird dir hier sagen können was wahr ist und was nicht, ob du deines Glückes eigener Schmied bist oder nicht etc.

Ich hab dazu keine konkrete Meinung aber vielleicht gibt es einfach Schicksale die erfüllt werden müssen ob man nun sein glück hat oder nicht. Vielleicht nennt man schwierige und große Entscheidungen Schicksal weil es so einfacher ist sie zu treffen. Man sagt also ,, das ist mein Schicksal" anderes Beispiel:

,,Ich muss es tun" oder ,,ich habe doch keine Wahl"

Nicht viel. Natürlich kann einem das Schicksal grausame Streiche spielen, aber solange du zumindest halbwegs klar im Kopf bist, hast du immer die Wahl, ob du dich davon unterkriegen lässt oder nicht. Und ich bin selbst in Therapie, ich weiß also halbwegs, wovon ich rede.^^

Ergosum17
Beitragsersteller
hast du immer die Wahl, ob du dich davon unterkriegen lässt oder nicht.

Eben leider nicht.

Midnight1999  03.04.2022, 11:17
@Ergosum17

Wir sind zwar nicht komplett frei, aber du kannst dich trotzdem jederzeit entscheiden, dir Hilfe zu suchen.