"eure taten sollen eure denkmäler sein" zitat?

4 Antworten

Ich denke er meint, dass man Taten sprechen lassen soll und dass man, wenn man sich "unsterblich" machen möchte, nicht nur reden sondern Taten schaffen muss, um sich durch deren Bedeutung seine "Denkmäler" zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 9. Klasse Gymnasium

Ich denke man wollte mit dem Zitat sagen, dass man mit den Taten, die man macht auch in Erinnerung bleiben soll. Also das man dadurch etwas schafft, was einen Wert hat, der auch über Generationen hinweg in Erinnerung bleibt.

Wenn jemand in seinem Leben sehr viel Geld verdient hat, dann wird sich niemand an ihn erinnern wenn er das Geld für Autos, Häuser und schöne Frauen ausgibt.

Wenn er jedoch ein schönes Stück Land kauft und daraus einen Nationalpark macht, wenn er viele Tiere dort ansiedelt und das Ganze der Öffentlichkeit zugänglich macht, dann wird man sich an ihn erinnern so lange der Nationalpark besteht.

Aber was ist wenn man nichts getan hat dann wäre das schon ein bisschen blöd das da nur steht:
R.I.P