Könnt ihr meine Mathe Hausaufgaben bitte mal kontrollieren:)?

2 Antworten

a) b) d) ((((e) fehlt , ist aber auch klar ) und g) sind klar .

.

bei c) fehlt minus Wurzel aus 0.09 = -0.3

.

f)

z² + 2 = 1 .........-2

z² = 1 - 2 = -1

z² = -1

und Quadrate können NIE negativ sein.

Entweder man schreibt

keine Lösung oder als Menge L = { }

.

i)

eine strenge Lehrerin würde

- (-2/2) erwarten . Denn es heißt ja -p/2 in der Formel

dann kommt unter der Wurzel entweder p²/4 oder (p/2)² hin und auf jeden Fall aber - - 6 !

Und in Mathe schreibt man eher

1 + - wurz(10) dahin

(nicht diesen ungenauen Dezimalmist )

Denn 2 * (3.64)² - 4 * (3.64) - 6 ist NICHT Null. Aber mit 1+w(10) passt es exakt

Mach' doch eine Probe, ob Deine Lösung richtig ist.

Aufgabe a) Deine Lösung: x=5
linke Seite: 3·5 - 4 = 15 - 4 = 11
rechte Seite: 2·5 + 1 = 11

Also ist Deine Lösung korrekt

Aufgabe b) Passt

Aufgabe c) Da fehlt eine Lösung, denn

(Beim beidseitigen Wurzelziehen in einer quadratischen Gleichung niemals das ± vergessen)

Aufgabe d) passt

Aufgabe e) fehlt

Aufgabe f)

Das hat keine Lösung da z²+1 >0 ∀ z ∈ ℝ

Aufgabe g) Ausmultiplizieren ist hier unnötig

Aufgabe i) ist falsch (Du vergisst die -6 auch durch 2 zu teilen und schreibst zudem |:2x, es ist aber nur durch 2 zu teilen, was Du dann - teilweise - auch machst)

Damit

Slatti71
Beitragsersteller

Hi eine frage zu der f , kann man nicht für z –1 einsetzen ? Denn –1 hoch zwei + 1= 0

evtldocha  01.09.2024, 17:32
@Slatti71

Nein, kann man nicht und man kann aber ausrechnen, warum man das nicht kann:

(-1)² + 1 = (-1)·(-1) + 1 = 1 + 1 = 2 und das ist definitiv >0. Zeichne mal eine Parabel x² + 1 und Du wirst sehen, dass deren Scheitelpunkt (=tiefster Punkt) bei S(0|1) liegt und damit die Parabel keine Nullstelle hat.