Können Schizophrenie Erkrankte Bürgergeld empfangen?

2 Antworten

Ja, warum nicht?

Du kannst auf der Seite der Arbeitsagentur die Voraussetzungen für Bürgergeld nachschlagen:

Voraussetzungen für Bürgergeld
Sie können Bürgergeld erhalten, wenn Sie erwerbsfähig und leistungsberechtigt sind und damit mindestens folgende Bedingungen erfüllen:
Sie sind mindestens 15 Jahre alt und Sie haben die Altersgrenze für Ihre Rente noch nicht erreicht.
Sie wohnen in Deutschland und haben hier Ihren Lebensmittelpunkt.
Sie können mindestens 3 Stunden pro Tag arbeiten.
Sie oder Mitglieder Ihrer Bedarfsgemeinschaft sind hilfebedürftig.
Hilfebedürftig bedeutet, dass das Einkommen Ihrer Bedarfsgemeinschaft unter dem Existenzminimum liegt und Sie den Lebensunterhalt nicht ausreichend aus eigenen Mitteln bestreiten können.
Erwerbsfähig bedeutet, dass keine Krankheit oder Behinderung Sie hindert, eine Arbeit aufzunehmen.
Auch wer nicht erwerbsfähig ist, kann Bürgergeld erhalten, wenn sie oder er mit einer erwerbsfähigen und leistungsberechtigten Person in einer Bedarfsgemeinschaft lebt.

Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/finanziell-absichern/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

Gesperrtking
Beitragsersteller

Woher sollen die von meiner Schizophrenie Diagnose bescheid wissen? Ich kann trotz der Erkrankung arbeiten gehen.

blechkuebel  03.10.2024, 13:58
@Gesperrtking

Genau. Außerdem muss die Diagnose ja nicht dazu führen, dass man als nicht erwerbsfähig eingestuft wird.

Solange sie mindestens 3h/Tag arbeitsfähig sind, sonst Grundsicherung oder Erwerbsminderungsrente.